Gott vs Allah?

7 Antworten

Ist so. Die Frage habe ich mir mein leben lang gestellt. Bis ich drauf gekommen bin, dass Religionen menschengemacht sind. Märchen, wie Dornröschen oder Aschenputtel. Ich brauche keine Religion um zu glauben

Religionen wurden erfunden, um Macht über Menschen auszuüben.

Die Interpretationen der jeweiligen Schriften bestimmen dabei, wie sehr die Macht auf die Gläubigen ausgeübt wird.

Die Regulation und Strafandrohung bei Missachtung der Regeln korreliert hierbei mit dem Missbrauchsgrad, der in der jeweiligen Kultur durch die religiösen Herrscher ausgeübt wird.

Wenn Gott und Allah dieselbe "Person" sein sollten, wie koennen dann solch Unterschiede zustande kommen?

Weil der Christliche Gott und der islamische Gott nur Interpretationen sind.

Wir sprechen alle mit demselben Gott nur sind Religionen längst überholt.

Wir müssen uns von diesen überholten Ideen distanzieren und einsehen dass Religionen selbst eher eingrenzen und nicht inklusiv sind.

Sprich, wir müssen Gott und Liebe unterstützen, nicht Religion.

Wenn Gott und Allah dieselbe "Person" sein sollten,

Wer sagt denn, dass es so wäre? Wer sich mit beiden Religionen befasst, der weiss relativ schnell, dass es sich bei Allah und Gott um zwei völlig unterschiedliche Charaktere handeln muss. Deswegen gibt es ja auch unterschiedliche Schriften.

Schlussendich glaubst du an das, was dir besser gefällt - oder wie in deinem Fall halt an nichts.

TheosApostel  23.05.2023, 11:29

Tatsächlich sagen Muslime, dass sie und Christen den gleichen Gott anbeten.
So war laut muslimischem Glauben Jesus auch ein Prophet Allahs.
Guck dir gerne mal die Geschichte zum propheten Isa (in der Bibel: Jesus) an. Ist wirklich sehr interessant und erklärt wie das Christentum möglicherweise entstanden sein könnte.

As-salamu alaykum.

Allah hingegen kam/kommt mir mehr vor wie ein Herrscher. Er moechte mindestens 5x taegl. angebetet werden, und regelt durch seinen Propheten Mohammed das taegl. Leben der Glaeubigen bis ins letzte Detail. Bei Allah muss man Suenden bereuen, und evtl. auch materielle Busse tun. Man bekommt exact vorgeschrieben, was man zu tun und zu lassen hat, wie man sich kleiden muss, , sich waschen, fasten, und sogar das Sexleben wird geregelt.

Wenn Allah möchte das er 5x am Tag angebetet werden möchte, dann ist deine meinung Bedeutungslos.

Warum wir das Sexleben geregelt?

Wir muslime im Islam haben zwei dinge die wir folgen.

  1. Kennenlernphase
  2. Heirat (Niq‘qah)

Würdest du vor der Ehe durchgenommen wollen, und dann später entsteht ein Streit?
Nach der Ehe wird es keine Probleme geben.

Würdest du deine Tocher halbnackt im Club sehen, wie sie von Männern angeglotzt wird, und dann später durchgenommen wird und schwanger wird? Deswegen existiert der Hijab.

Wenn Gott und Allah dieselbe "Person" sein sollten, wie koennen dann solch Unterschiede zustande kommen? Das geht doch garnicht ohne menschliches Zutun. Somit hat sich die ganze Glauberei fuer mich erledigt.

Warum klärst du Unterschiede zwischen „Gott“ und Allah?

Gott heißt auf Arabisch „Allah“, also warum soll es Unterschiede zwischen „Gott“ und Allah geben?

Es gibt‘s einen Unterschied, sogar einen großen Unterscvied zwischen den Islam und den Christentum, also nimm nicht den „Gott“ von dem Christentum, um es mit dem Islamischen Gott zu vergleichen, und dann sagen das dein Glaube für dich erledigt ist.

Du besitzt einfach kein Wissen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Allāh (ﷻ) ist der Schöpfer der Schöpfung.

Easygoing775
Fragesteller

Wusste nicht, dass der Hijab eine Verhuetungsmethode ist:).