Goldbarren Nummer geheim halten?
Ich habe mir einen Goldbarren gekauft und wollte ein Bild meinen Freunden schicken Bzw Story machen.
hab vorher mal ChatGPT gefragt ob man was mit der Nummer anstellen kann, die eingraviert ist und er sagt man soll die auf keinen Fall einfach so weitergeben, besonders nicht bei teureren Barren (500gram aufwärts).
ist das so?LG
4 Antworten
Es ist zumindest keine sicherheitsrelevante Information wie ein Passwort oder PIN.
Letztendlich geht es da vor allem um Fälschungsschutz (also dass niemand gefälschte Barren mit einer echten Seriennummer herstellen kann) und natürlich darum, dass vielleicht nicht jeder wissen sollte, dass du Gold zuhause rumliegen hast.
Es wird zwar nicht empfohlen, die großartig öffentlich zu machen, aber dramatisch ist es jetzt auch nicht.
Aber ich könnte auch dann Probleme bekommen. Wenn irgendjemand einen gefälschten verkauft mit der Nummer. Oder mit der Nummer ein Zertifikat herstellt bzw. Aushändigen lässt vielleicht sogar und sagt ich hätte ihn gestohlen
Indem man absolut niemanden was sagt. Sonst plappern die das aus und irgendein Cousin bricht dann bei dir ein.
Was passieren kann .. jemand versucht mit dem Bild eine Fake auktion zu starten. Je grösser bzw wertvoller der Barren, desto unwahrscheinlicher das jeman nur auf das Bild hin Geld überweist.
Dich als Besitzer und Eigentümer des Barrens muss das aber nicht interessieren.
Auch die Nummer interessiert nicht wirklich beim Verkauf. Goldbarren sind valoren und wie der 500 Euro Schein musst du den nicht hergeben wenn er aus einem Bankraub stammt. Rechtlich: gutgläubiger Erwerb ist möglich. ( ein Auto musst du dem Eigentümer aushändigen)
Natürlich wird ermittelt ob du der Dieb bist wenn der Barren als gestohlen gemeldet ist.
Fazit .. ich habe kein Problem damit Fotos meiner Schätze zu verbreiten.
Aber könnte man nicht auch mit der Nummer das Zertifikat und Kaufvertrag fälschen? Und dann hätte ich schon Probleme
Ein altes Sprichwort besagt, reden ist Silber doch schweigen ist Gold.
Schon mal darüber nachgedacht ?
M / 19