Going to Future oder Will Future?

5 Antworten

Beide okay.

Nur, wenn sie das fest geplant hat und auch beeinflussen kann.

Will-Future klingt hier "natürlicher". Going-to klingt so, als wäre das Bestehen der Prüfung in der Hand des Schicksals oder so derart bereits vorbestimmt :)

LG und schönen Tag

UserKarina
Fragesteller

Danke, dir auch :)

Pfiati  17.04.2024, 22:15

Nicht wirklich. Beide sind in etwa gleichbedeutend

jaibacldienf  18.04.2024, 07:51
@Pfiati

Ja, letztenendes ist es eine Frage des Gefühls. Beide sind natürlich grammatikalisch korrekt.

Hallo,

beide Versionen sind möglich.

will - Vermutung, nicht beeinflussbar

going to - persönliche Absicht, dabei steht in den Sternen, ob die Absicht auch in die Tat umgesetzt wird; quasi "Beabsichtigt sie, die Prüfung zu bestehen?"

AstridDerPu

Pfiati  17.04.2024, 22:17

Ich fasse sie ziemlich gleich auf.