Past Perfect oder Simple Past?

4 Antworten

Because Anna didn‘t know the name of the film, she asked her dad.

2x dieselbe Past Tense. Hier stimmt es also , was die Lösung sagt: Da sie es nicht wusste, fragte sie - das ist gleichzeitig.

Simple Past sollte auch fürs Zubettgehen letzte Nacht gelten, das ja eine kurze Handlung gewesen war:
She hasn‘t slept well for three nights even though she went to bed early last night.

Von Experte verbosus bestätigt

Nein, denn als sie fragte wusste sie es nicht, ob sie es vorher wusste und wieder vergessen hatte ist nicht bekannt.

UserKarina
Fragesteller

Stimmt, wegen der "Gleichzeitigkeit“. Danke!

HansWurst45  17.04.2024, 15:09
@UserKarina

Wenn der Satz nicht mit 'Because' beginnen würde und mit ', so she asked ...' weiterginge wäre eine Abfolge darin und past perfect wäre richtig.

Naja, in dem Moment, in dem sie fragt, weiß sie es ja immer noch nicht. Erst danach fängt die Zeit, in der sie es weiß, an. Nämlich dann, wenn sie die Antwort bekommt.

UserKarina
Fragesteller

Und bei dem zweiten Satz?

Und zu deinem zweiten Satz:

She hasn't slept (1) well for three nights - even though she went (2) to bed early last night.

1) Present Perfect, da das "Nicht-Schlafen" sich über einen Zeitraum von drei Nächte bis jetzt erstreckt.

2) Simple Past ( Bezug auf gestern Abend).