Gleichung lösen?

3 Antworten

Ja, da erhält man x = 51.

============

lässt sich äquivalent zu

umformen, da die Division als entsprechende Gegenoperation zur Multiplikation definiert ist. Und da 3 ⋅ 17 = 51 ist, erhält man dann

Von Experte Willy1729 bestätigt

Eine Gleichung ist wie eine Waage. Wenn du mit dem Inhalt auf der linken Seite dasselbe machst wie mit dem Inhalt auf der rechten, bleibt sie im Gleichgewicht. Wenn du also beide Seiten mit 17 mulitplizierst, bleibt sie im Gleichgewicht.

Linke Seite: x / 17 * 17 = x

Rechte Seite: 3 * 17=51

Somit steht da: x = 51

Ich stimme Dir zu. :)

Wenn Du einen ausführlichen Übersicht der Gleichung sehen möchtest, geht das so :

  ------------------ in der Regel werden alle Nenner gelöscht, wenn Du sie dadurch multiplizierst, bzw. teilst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik ist seit langem mein Lieblingsfach.🧮
Zwieferl  06.07.2023, 13:26
in der Regel werden alle Nenner gelöscht

Die Nenner werden nicht gelöscht, sondern sie werden durch Kürzen zu 1!