Gleichgesinnte finden?
Im Thema Religion und Christ sein/Christentum
Will andere Christen Kennenlernen und Freundschaft schließen aber wie ohne in Kirche zu gehen?
Online Seiten sind umständlich und in vielen Sichten unpraktisch würde lieber pber App es machen aber nur für Religion gibt es denk ich wenige gute wo auch genug Leute nutzen
Warum willst du nicht in eine Kirchengemeinde gehen?
Arbeite lange da geht es Zeitlich nicht und am Wochenende bin ich meistens bei Familie
5 Antworten
Will andere Christen Kennenlernen und Freundschaft schließen aber wie ohne in Kirche zu gehen?
Das klingt für mich wie:
Ich will mit anderen schwimmen gehen, aber ins Wasser will ich nicht.
Ja, was jetzt? Willst du nun Christen kennenlernen und Freundschaft schließen oder nicht?
Christsein ohne Kirche (für meine freikirchlichen Glaubensgeschwister: ohne Glied am Leib Christi zu sein) geht nicht.
Also entscheide dich und dann geht's weiter.
Hä man braucht da nicht zwingend Kirche für dein Beispiel macht da auch null sinn wie bei den anderen gesagt würde ich es zeitlich noch nicht schaffen in kirchen zu gehen wegen Arbeit
Wenn du den persönlichen Austausch suchst, lohnt sich eine Mischung aus Online- und Offline-Kontakt: kurze lokale Treffen, Bibelrunden in Cafés, christliche Freizeitgruppen oder Sportvereine mit offenem Glaubensbezug. Auch kleinere, thematisch fokussierte Apps wie „Faithlife“ können für dich interessant sein.
Gruß aus Tel Aviv
Für generell klingt das alles sehr gut wegen jetzige Beruf wo ich noch mache wegen Berufliche Reha geht Treffen Zeitlich noch nicht deswegen suchte ich erstmal Online aber danke für so viele tolle Tipps ^-^
Es gibt so viele unterschiedliche Kirchen und freie Gemeinden. In eine Kirche muss man ja auch nicht gehen. Such dir doch ne gute freie Gemeinde in deiner Nähe. Christsein zeigt sich im praktischen Leben, im Miteinander. Online-Formate sind da eher weniger sinnvoll.
Also ich kenn ja deine Umstände nicht und möchte dir auch wirklich nicht auf die Füße treten, aber ich kenne Menschen, die als Ärzte in Schichten arbeiten und sogar die bekommen es hin, hin und wieder mal zum Gottesdienst zu gehen. Auch Hauskreise wären ja eine Möglichkeit. Da könntest du ja sagen, dass du wenig Zeit hast, aber wenn du mal Zeit hast, kannst du vielleicht doch kommen? Ist nur ne Idee. Ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute und dass du etwas findest, was wirklich gut ist und dir und anderen Segen bringt.
PS: Online-Hauskreise gibts bestimmt auch ...
Verurteilen ist nur Gott geben vergleiche ziehen finde ich generell immer doof weil man andere umstände hat bin halt immer erst 18 uhr oder so zuhause würde gehen dann klar bin aber von wieder eingliederung im Häußersystem und da ist halt 18jhr30 abendessen und danach hab ich meistens noch abwasch als Hausdinst was dann wieder viel zeit frisst und selbst ohne die 2 hat man ja noch generell Termine da man ja zumindest ich noch Therapeut hab und andere sachen kümmern muss da bleibt nicht mehr viel zeit
Danke, dass du das erklärst und ja da hast du völlig Recht. Ich konnte mir einfach nicht vorstellen, dass das nicht gehen soll. Bin halt selbst auch körperlich sehr eingeschränkt und habe viel Verständnis für solche Sachen, hätte das bei dir jetzt aber nicht vermutet. Sorry, wenn das bei dir eher verletztend ankam!
Vielleicht könnte auch ein Hauskreis oder Bibelgesprächskreis eine sinnvolle Alternative für dich sein.
Ansonsten könntest du dich mal in christlichen Foren umschauen, z. B. hier:
- Jesus.de-Forum | Gut über den Glauben reden
- Christliches Forum - Himmlisch-Plaudern
- Chats und Foren - Bibelforum, Christliche Singlebörse, Community, Diskussionsplattform für christlichen Austausch
Dazu solltest du im Gebet bleiben, dass Gott dir dabei hilft, dass zu finden, was richtig für dich ist und in deine Situation und zu dir passt.
Der Platz Nummer 1 als Christ ein Christen kennenzulernen ist nun mal die Kirche. Wenn man als Christ einen Christen kennenlernen will in der besten Umgebung dann in der Kirche und nicht auf einer App.
Es geht nicht um Kirche selbst habe wegen der Arbeit wo ich zurzeit habe halt nicht genug Zeit um in Kirche zu gehen das wird sich aber denk ich bald ändern