Benutzt ihr Weihwasser?
Die Frage geht an Christen aller Konfessionen, nicht an andere Religionen und oder Atheisten.
Habt ihr zuhause selbst ein Weihwasser Behälter, wenn ja von welchen Quellen besorgt ihr es?
Oder nutzt ihr es in der Kirche?
Wann benutzt ihr es?
10 Antworten
Ich benutze kein Weihwasser.
Mein Schutz ist das Blut Christi und die Waffenrüstung Gottes✝️💗
Das ist in der evangelischen Kirche nicht üblich und bei mir auch nicht.
Nein, ist es nicht. Du kannst das so sehen, aber nicht ohne Grund ist bei allen Kath. Kirchen ein Weihwasser Gefäß.
LGuGS
Ich nutze es, wenn ich in eine katholische Kirche komme bzw beim Rausgehen, um mich zu bekreuzigen. Und auf Friedhöfen, zum Besprengen des Grabes.
Beides einfach aus Tradition und Gewohnheit, vielleicht auch auch Respekt gegenüber den Bräuchen der katholischen Kirche. Ich bin zwar schon lange in einer Freikirche, aber katholisch aufgewachsen.
Ich verwende sogar oft Weihwasser. Nur das Weihwasser aus der Kirche ist echtes Weihwasser mit einer echten Wirkung.
Wenn ich dir eine Flasche Weihwasser gebe und eine Flasche Leitungswasser, dann bin ich mir sicher, du könntest nicht herausfinden, welches von beiden das geweihte ist.
Du kannst dir das Wasser vom Pfarrer Segnen lassen.
LGuGS
Nein, ich glaube nicht an dessen Wirksamkeit. Um mich an Gott hinzuwenden, brauche ich kein Wasser, über das ein Priester ein paar Worte gemurmelt hat.
Dafür ist Weihwasser auch nicht gedacht. Man soll es morgens nehmen, mit einem Kreuzzeichen.
Als Christ kannst du das genauso zuhause nehmen, nicht zwingend nur in der Kirche.
LGuGS