Glaubt ihr, dass bald der 3. Weltkrieg anfangen könnte?
Habe langsam so richtig Angst dafor
danke
17 Antworten
Diese Frage wird hier mehrmals pro Woche gestellt. Könnt ihr nicht einfach alte Fragen lesen statt die selbe Frage immer wieder neu zu stellen?
Kriege sind keine Naturkatastrophen die plötzlich und unvermittelt passieren. Kriege haben Ursachen und eine Vorgeschichte.
Dass ein Weltkrieg in ein paar hundert oder tausend Jahren passiert ist jetzt nicht mit Sicherheit auszuschließen. Doch so wie die Welt im Moment ist, wird es auf absehbare Zeit keinen Weltkrieg geben. Aus Mangel an Beteiligten. Wer sollte da gegen wen kämpfen?
Noch nie in der Geschichte haben zwei Demokratien gegeneinander Krieg geführt und Demokratien machen mindestens die Hälfte des Bruttoweltprodukts aus. Dazu sind die Demokratien größtenteils untereinander verbündet. Wenn sich also nicht alle nicht-Demokratien der Welt aus irgend einem Grund verbünden würden um alle Demokratien gleichzeitig anzugreifen ist schlicht niemand da der einen Weltkrieg anfangen könnte.
Die Zeit zwischen 1946 und 2022 war die friedlichste Zeit der Menschheitsgeschichte.
Wer sollte diesen dritten Weltkrieg führen?
russland gegen die NATO? Die NATO ist das mit Abstand mächtigste Militärbündnis der Geschichte. russland hat die Wirtschaftskraft Spaniens. Die NATO hat 7 Mal so viele Einwohner wie russland und 20 Mal so viel Wirtschaftskraft. Ein Krieg NATO gegen russland wäre kein Weltkrieg, es wäre eine größere Polizeiaktion.
Ein Krieg russlands gegen Europa, ohne die USA, wäre ein größerer Krieg. Doch auch kein Weltkrieg. "Nur" ein großer europäischer Krieg.
Wer bleibt da noch? China? Warum sollte China einen Weltkrieg führen? Und gegen wen? Und erneut, wäre ein Krieg zwischen China und, sagen wir den USA und ihren Verbündeten ein Weltkrieg? Dieser Krieg würde vor allem im Pazifik geführt werden, es würde an Land nicht mal zu vielen Gefechten kommen.
Ein chinesisch-amerikanischer Krieg ist zumindest vorstellbar- aber alles andere als ein Weltkrieg.
Ich sehe keinen Weltkrieg in absehbarer Zeit.
Ich sehe keinen Weltkrieg in absehbarer Zeit. Nicht durch putin oder sonst jemanden.
Sagen wir es mal so.
Dadurch, dass die Ukraine mit ihrer erfolgreichen Aktion "Spinnennetz" am Wochenende 34% der russischen strategischen Langstreckenbomber zerstören konnte, ist gleichzeitig die Fähigkeit der Russischen Förderation, einen nuklearen Zweitschlag führen zu können, um 1/3 gesunken.
Durch diese Aktion sind wir also sogar ein Stück sicherer geworden.
Nein, auch wenn man es 13.475.000 mal fragt: nein.
Denn: einen WWIII kann niemand gewinnen, weißt Du, weil "alle tot". Hui.
PS: helfen könnte es gewisse rechte Tiktok- und Youtube-Kanäle zu meiden und Medienkompetenz zu entwickeln.
Der ist schon lange vorbei, und was vorbei ist kommt nicht mehr.
Muss schon begonnen haben. Die Suchfunktion scheint als erster FallOut nicht mehr zu funktionieren!
Das größte Problem wären auch vermutlich nicht die Waffen, sondern dass auf "wie gehe ich in den Keller" in Foren gar keine Antwort mehr kommt, weil jene, die es wissen, im Keller keinen Empfang haben.
Geht nicht ums gewinnen sondern anfangen