Kann jetzt der Weltkrieg ausbrechen?

6 Antworten

Das kann passieren, wenn ein Land die Sicherheitsinteressen einer Gruppe von anderen Ländern beeinträchtigt. Wollen Sie damit andeuten, dass Russland die NATO angreifen würde? Aber das hat nicht einmal die Sowjetunion getan, die dazu viel mehr in der Lage war als das heutige Russland. Es ist also praktisch unrealistisch. Oder, zum Beispiel, Israel wird irgendein Land in der islamischen Welt angreifen. Dann können die islamischen Länder (das sind mehr als eine Milliarde Menschen) in den Krieg ziehen. Ihr Krieg mit Palästina wird wahrscheinlich keine solche Wirkung haben, da die Hamas in der islamischen Welt nicht beliebt ist. Anders sieht es mit dem Iran oder der Türkei aus. Es ist sehr wahrscheinlich, dass ein Eingreifen der USA und ihrer Verbündeten in einen der schwelenden Konflikte zu einem globalen Krieg führen wird. Es gibt viele solcher Orte auf der Welt. China könnte versuchen, das Taiwan-Problem zu lösen, der Konflikt zwischen Nord- und Südkorea könnte wieder aufflammen, Indien und Pakistan haben Atomwaffen und stehen sich sehr feindlich gegenüber. Auch Griechenland und die Türkei scheinen wegen der Lage in Zypern keine Freunde zu sein. Beunruhigende Nachrichten gibt es aus Venezuela. Aber noch gibt es kaum Anzeichen für eine Globalisierung des Konflikts, obwohl sich das ändern könnte.

Auf jeden Fall sollten Sie optimistisch bleiben und nicht in Panik geraten.

Herzliche Grüße aus Russland.

Kann jetzt der Weltkrieg ausbrechen?

Das weiß zwar niemand, aber das wäre nicht unmöglich.

Siehe das Video vom Nahost-Experten und Politikwissenschaftler Dr. Michael Lüders:

Minute 45:25 - 50:40

https://youtu.be/ONeDDZNb8Ks?si=NH8tgZxMGQ-FUYLo

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel von Historikern gelernt (Prof. Ilan Pappe, ...)

Nein, das wird nicht passieren.

Milly1937
Fragesteller

Sagen aber viele auch Politiker usw ..

Milly1937
Fragesteller
@HelmeSchmitt

wieso nicht!? Wenn iran mit reingezogen wird dann kommen Russland und china

HelmeSchmitt  23.10.2023, 22:56
@Milly1937

Wenn Affen fliegen könnten, wären Nilpferde nicht mehr so alleine am Himmel.

Ceylon123  24.10.2023, 01:34
@Milly1937

Russland?? Ja klar 😄

Die werden nicht mit der Ukraine fertig, und müssen selnst nur Waffen betteln gehen...

Klar; gibt nicht wenige mit Lust am vollendeten Untergang

Theoretisch möglich, und praktisch auch, definitiv.

Manche meinen, wir waren noch nie so nah am 3. Weltkrieg.