Glaubt ihr Gebrauchtwagen werden nochmal so billig wie vor Corona?

7 Antworten

Der ADAC schreibt:

Wie im Jahr zuvor hatten die Lieferengpässe bei Neuwagen erhebliche Auswirkungen auf den Gebrauchtmarkt. Durch die Corona-Pandemie bedingte Produktionsausfälle und Lieferketten-Probleme wurden 2022 durch den Ukraine-Krieg und die dadurch gestiegenen Energiekosten noch verschärft.
Auch durch eine schlechte Planung seitens der Autobauer herrscht immer noch vor allem eine Knappheit bei Microchips. Wenn Halbleiter fehlen – ein neues Auto hat mehr als 1000 davon an Bord – können Autos nicht produziert und ausgeliefert werden. In Zahlen: Statt 3,6 Millionen Neuwagen in 2019 wurden 2022 in Deutschland nur 2,65 Millionen Autos neu zugelassen.

Heißt, dass es vielleicht irgendwann Mal günstiger werden könnte, wenn man die genannten Probleme in den Griff bekäme. Aber das könnte auch am Sankt-Nimmerleinstag sein, also nie.

Spätestens, wenn ein Kipp-Punkt auf dem Markt erreicht wurde, an dem E-Autos interessanter werden als Verbrenner. Dazu müsste sich allerdings auch die Inflation wieder auf den gesunden Wert von ca. 2% einpendeln.

Kann sein kann aber auch nicht sein. Kann man nicht genau sagen.

Mein Tipp wäre einfach abseit der Mainstream/ Beliebtenmarken suchen. Da gibts oft auch gutes für weniger und erst noch Exlusiver. 😉

Fahre auch Infiniti QX30 anstelle von Mercedes GLA. Sieht finde ich besser aus und kostet gebraucht ca 10‘000 weniger als MB.

Nein

weil es das neue Gewährleistungsrecht seitdem gibt und Händler die Fahrzeuge eben ungern an Privatpersonen verkaufen und deshalb es nur noch Fahrzeuge sind mit sehr wenig KM oder nicht älter als 10 Jahre usw

die schnapper mit Rest tüv kann man vergessen

Auf den Autos die an Privat verkauft werden ist ein dicker Aufpreis drauf, um sich eben vor der Gewährleistung zu schützen, die den Händler extrem ausnehmen kann, sodass es sich garnicht mehr lohnt Autos mit Gewährleistung zu verkaufen

der ganze Handel wird wenn es so weiter geht auf ein Vermittlungsgeschäft umwandeln

dann gibt es nur noch ganz neu, extrem teuer bei Händler oder eben nur vermittelt von privat ohne Gewährleistung.

Kafxxdxx
Fragesteller

Es ist ja aber nicht nur von Händlern so, meinte allgemein. Privat werden Autos auch nur noch zu doppelt so hohen Preisen verkauft wie vor ein paar Jahren. Mein Auto von Bj. 2013 dass ich seit 3 Jahren besitze und für 9.000€ gekauft habe, könnte ich nun auch problemlos für mindestens 11.000€ verkaufen obwohl es ja nun 3 Jahre älter ist, mehr Gebrauchsspuren hat und viel mehr Kilometer drauf sind

Mmits  01.04.2023, 20:20
@Kafxxdxx

Die Preise sind allgemein gestiegen aber werden in der nächsten Zeit wieder fallen

privat verlangt auch gerne mal das 10fache und reduziert tausend mal und bringt es trotzdem nicht los

so extrem gefragt sind alte Autos eben auch nicht

Nein.