Glaubt ihr Bayern München wird irgendwann absteigen?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Nein, solange Fußball existiert nicht! 68%
Ja, irgendwann wird es passieren. 32%

15 Antworten

Nein, solange Fußball existiert nicht!

Wie es zur Zeit aussieht mit Sicherheit nein, aber man kann ja nie was ausschließen. Theoretisch könnte es ja mal sein dass ein Spieler aus dem Profibereich der Männer sich irgendwo eine hoch ansteckende schwere Virusinfektion einfängt und die gesamte Mannschaft mit infiziert. Alle Spieler fallen dann für mehrere Monate aus und man kann nur auf Spieler der zweiten Mannschaft und des Jugendbereiches zugreifen und und die kassieren dann Niederlage um Niederlage.

Zwar würde dieses Szenario wahrhaftig ganz viele Fußballfans freuen, die sich z.B. darüber aufregen, dass der FC Bayern München bereits so oft Meister wurde und so.

Aber um einen Abstieg wirklich erwirken zu können, muss man beim FC Bayern München einiges abschalten können. Denn der FC Bayern München ist ja nicht nur ein Verein, sondern noch viel mehr.

Der FC Bayern München hat Handelspartner im Ausland, die ebenfalls Einnahmen für ihn erarbeiten. Von diesen erwirtschafteten Einnahmen legt sich der Verein immer ein paar Reserven zurück. So verschulden sie sich nicht und können auch anderen Vereinen in Krisenzeiten helfen. Man denke z.B. daran, dass der FC Bayern München ein Finanzpaket gespendet hatte, damit Vereine, die sonst pleite geworden wären, wegen dem Lockdown, sich noch retten konnten.

Der FC Bayern München hat die Rolle des Spielmachers auf mehrere Spieler verteilt, um in Fällen von Ausfällen der Spieler sofort umrüsten zu können. So bleiben sie auf dem Feld unberechenbar und geraten nicht so sehr ins Wackeln, wenn ein wichtiger Spieler ausfallen sollte.

Der FC Bayern München wäre aber trotzdem nicht der FC Bayern München, wenn sie nicht auch noch gewisse Punkte hätten, wo sie verwundbar sind. Da wären einige Punkte:

  • Der Torhüter. Man hatte es bereits bei Oliver Kahn erlebt und erlebt es immer noch bei Manuel Neuer. Die Bayern machen mit dieser Position ständig den Fehler, dass sie nicht alle Torhüter gleichmäßig vorbereiten, sondern einem Torhüter den Vorzug geben vor allen anderen. Dies bringt einerseits Stabilität rein, denn man hatte es auch von 2008-2011 erlebt, was passiert, wenn keine feste Nummer 1 im Tor steht. Auf der anderen Seite ist es immer ein Problem, wenn der beste Torhüter ausfällt. Der Nachfolger kann besonders in wichtigen Spielen ihn schwer vertreten. Manuel Neuer kommt jetzt langsam aber sicher in die Jahre und die Bayern haben immer noch keine Lösung parat, wer danach ins Tor soll. Einzig Pep Guardiola hatte 2014/15 es versucht, einen Konkurrenzkampf im Tor zu erwirken. Doch dies scheiterte, weil Neuer zu gut im Tor war.
  • Die Stars. Jeder will spielen. Und die Bayern müssen jedem genug Einsätze bringen. Dies führt zu Unruhen im Verein, wie man schon 2022 erkennen konnte. Bekommt jemand nicht genug Einsätze, will er entweder selber gehen oder wird einfach vergrault.
  • Unberechenbare Gegner. Eintracht Frankfurt und dem SV Werder Bremen sei Dank, dass auch diese Saison die Bayern verloren haben. Erneut kann man hier sehen: selbst mit ihrem besten Team wird es niemals gelingen, alle Gegner zu schlagen oder gegen sie mit einem Remis vom Platz zu gehen.
  • Der Nachwuchs. Der FC Bayern kauft viele Stars ein, aber ihr Nachwuchs ist ihnen meistens egal. Jan-Fiete Arp ist jetzt bei Kiel, Joshua Zirkzee bei Bologna, Kwasi Okyere Wriedt bei Osnabrück, etc. Nur Musiala wurde verschont.
Nein, solange Fußball existiert nicht!

Dafür ist der Kader von Bayern München dauerhaft einfach viel zu gut.

Es müsste schon gehörig viel schief laufen, damit Bayern München irgendwann absteigen würde. Aber die Bayern sind so gut organisiert, da ist es sehr, sehr unwahrscheinlich, sich Bayern in der 2. Liga vorzustellen.

Woher ich das weiß:Hobby – Fußballverrückt
Nein, solange Fußball existiert nicht!

Die wirtschaften und traden recht gut Tauschen regelmässig Spieler aus.

Wenn maximal wegen Bilanzfälschung wie Palermo oder "Giuve" einmal wegen "Moggi Male", dem Manipulationsskandal. Die waren 1 Jahr in Serie B deswegen, aber fix wieder oben. Es war grandios :-)

Doch es wird irgendwann KI die Spiele komplett kontrollieren, womit der Bayern-Dusel dann Geschichte ist. Der Sport an sich aber spätestens dann auch.

Womit dein Topic B also 100% richtig ist. Folglich nicht übertrieben, was evntl einige finden

Woher ich das weiß:Hobby – Mache ich oft
Nein, solange Fußball existiert nicht!

Nein, ich denke nicht, dass sie irgendwann absteigen. Dafür sind sie zu gut und können sich die besten Spieler leisten.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für die Geschichte der Bundesliga