Glaubt ihr an ein Leben nach dem Tod oder ist danach Sense?
16 Antworten
Aus meiner Sicht als bibelgläubiger Christ kommt es (wie bei Jesus Christus schon geschehen, wodurch er den Tod überwunden hatte) nach dem Tod
(zum von Gott dafür vorgesehenen Zeitpunkt in der Zukunft)
für alle Menschen zur Auferstehung aus den Toten (bis dahin bzw. in der Zwischenzeit existiert der Geist eines Menschen aber trotzdem weiterhin im Jenseits, worauf ich jetzt aber mal an dieser Stelle nicht weiter eingehe).
Entweder zur ersten Auferstehung:
- Zum ewigen Leben. (Für diejenigen, die an dieser Auferstehung teil sind, wird Gott (in und durch Jesus Christus) am Ende alles neu machen. Er wird für sie in dem Zusammenhang auch eine neue Erde erschaffen, wo es für sie kein Leid, keinen Tod und Krankheiten mehr gibt.)
Oder zur zweiten Auferstehung:
- Zum Gericht Gottes, wo man als Konsequenz wegen den eigenen Verfehlungen (jeder Mensch macht sich aus meiner Sicht während seines Lebens mit schlechten Taten vor einem heiligen und gerechten Gott schuldig) in den Augen Gottes tot ist. (und in dem Zusammenhang für immer und ewig in der sogenannten "Hölle" weiterexistiert, die die Bibel auch als Feuer-und Schwefelsee bezeichnet, einem Ort, wo es nur noch Schmerz und Leid gibt, weil man dort sozusagen von den eigenen Verfehlungen, die man in seinem Leben begangen hat, heimgesucht wird)
Gott hat aber keinen Gefallen am Tod des Gottlosen und möchte, dass alle Menschen gerettet werden und zur Erkenntnis der Wahrheit kommen.
Um uns die Ewigkeit im Feuersee-und Schwefelsee/Hölle zu ersparen, wurde Gott in seinem Sohn Jesus Christus Mensch, lebte ein perfektes sündenloses Leben
(indem er sich immer an Gottes Gebote, wie z.B. "Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst", "Du sollst nicht lügen", "Du sollst nicht stehlen", usw., gehalten hat)
und bezahlte am Ende stellvertretend für unsere Schuld den Preis am Kreuz, indem er viel leiden musste und letztendlich starb, damit wir nun vor einem heiligen und gerechten Gott als gerechtfertigt dastehen können. (Das kannst du dir analog so vorstellen, als wenn jemand anderes stellvertretrend ein Bußgeld für dich bezahlt, sodass du es selbst nicht mehr begleichen brauchst, weil es bereits für dich bezahlt wurde. )
Wer zu Gott umkehrt und an Jesus Christus glaubt (auch an seine Totenauferstehung),
der kann sich als gerettet ansehen.
Es geht beim christlichen Glauben um Liebe und Beziehung mit dem dreieinigen Gott (also Vater, Sohn und Heiliger Geist) und dass man aus Gottes Liebe heraus dann auch seine Mitmenschen liebt.
Gott liebt dich und hat einen Plan für dein Leben. Ich kann für mich sagen, dass ich Jesus gefunden habe und er für mich wirklich lebt. Durch seinen Heiligen Geist ist Beziehung zu Gott für mich etwas Erlebbares geworden. Gott erfüllt mein Leben einfach sooo krass, nichts kann diese Liebe, Kraft und vieles mehr ersetzen!
Es ist deine Entscheidung, ob du glauben möchtest. In der Bibel kannst du diesen Gott bei Interesse näher kennenlernen.
Denn die ganze Heilige Schrift ist von Gott eingegeben. Sie soll uns unterweisen; sie hilft uns, unsere Schuld einzusehen, wieder auf den richtigen Weg zu kommen und so zu leben, wie es Gott gefällt. So werden wir reife Christen und als Diener Gottes fähig, in jeder Beziehung Gutes zu tun. 2. Timotheus 3:16-17 (HfA)
(Quelle: bible.com - Hoffnung für alle)
Fang bei Interesse am besten erstmal mit dem neuen Testament an zu lesen. (Und dort am besten erstmal mit den Evangelien) Geh völlig vorurteilsfrei und mit einem offenem Herzen gegenüber Gott an die Bibel heran. Während du durch Gebet Kontakt mit Gott aufnehmen kannst, ist die Beschäftigung mit der Bibel eine der Möglichkeiten, mit der Gott gerne Kontakt zu dir aufnimmt.
Insofern du dich dazu entscheidest es zu tun:
Ich wünsche dir Gottes Segen und viel Freude beim Bibel lesen! :)
Liebe Grüße und Gottes Segen
Wir alle kommen nicht nur einmal auf diese Erde - vielmehr kehren wir (in verschiedenen Existenzen) so oft hierher zurück, bis wir zu vollkommenen Menschen gereift sind.
Ich bin Christ, ich glaube an ein ewiges Leben nach dem Tod. Ich glaube an ein Wiedersehen im Paradies. Ich glaube nicht, dass man nach dem Tod in einem anderen Körper ein anderes Leben auf der Erde hat (z. B. als Tier oder in einer anderen Familie).
Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott und ein ewiges Leben nach dem Tod gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.
Ich denke es wird nichts mehr passieren nach dem Tod.Ein Leben nach dem Tod wäre eigentlich auch cool aber es würde irgendwann langweilig werden.
Ja (Offb.20,4-5; 21,4).