Glaubt ihr an die Urknalltheorie?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Ja klingt plausibel! 93%
Nein das tue ich nicht! 7%

6 Antworten

Was soll dies Frage bezwecken? was die mehr oder weniger zufälligen Leser hier glauben, ist unerheblich.

Tatsache ist, dass sich das Weltall ausdehnt. Folglich muss es einen Zeitpunkt beben, an dem das seinen Ursprung nahm. Wie das genau abgelaufen ist weiß keiner, aber Modellrechnungen kommen dem Punkt schon recht nah.

rumar  14.09.2023, 12:44

"Tatsache ist, dass sich das Weltall ausdehnt. Folglich muss es einen Zeitpunkt geben, an dem das seinen Ursprung nahm."

Das ist keineswegs ein simpler logischer Schluss ! Grundsätzlich wären da noch ganz unterschiedliche Szenarien denkbar. Allerdings hat man in den vergangenen etwa hundert Jahren noch eine ganze Reihe weiterer (und praktisch zwingender) astronomischer und physikalischer Indizien für das gefunden, was man heute das "Standard-Urknall-Modell" nennt.

Ja klingt plausibel!

Die Urknalltheorie ist auch in der Astrophysik quasi alternativlos, die Mikrowellenhintergrundstrahlung lässt sich nicht anders erklären.

Ja klingt plausibel!

Solange es nichts gibt, was besser ist und dabei zumindest den Anschein der Wissenschaftlichkeit besitzt - ja!

Ja klingt plausibel!

Bisher gibt es keine bessere.

Nein, wie kommt man auf einen "Knall"? Irgendjemand mags scheinbar laut, kann nur ein Mann gewesen sein.

Bei einer Geburt knallts doch auch nicht.