Glaubt ihr an die Evolutionstheorie?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Ja 95%
Nein,ich glaube daran das eine Gottheit Menschen erschaffen hat 5%
Ich glaube an was anderes 0%
Unholdi  21.01.2024, 11:06

Was sollte das mit "Glauben" zu tun haben??

Blueorange25
Fragesteller

Manche religiöse Leute glauben nicht an die Evolutionstheorie.Sondern sie glauben das ein Gott die Menschheit erschaffen hat.

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja
Rheinflip  21.01.2024, 11:10

Auch darwin hat nicht vermutet, darwin hat belegt

JMC01  21.01.2024, 11:12
@Rheinflip

Lern Lesen! Ich schrieb ZU DARWINS ZEITEN. Und auch Darwin selbst hatte damals weit weniger Belege für seine Vermutungen, als heute zur Verfügung stehen.

Rheinflip  21.01.2024, 11:14
@JMC01

Lerne Kritik anzunehmen und brüll hier nicht rum

JMC01  21.01.2024, 11:15
@Rheinflip

Das war keine Kritik, sondern kleinliche, unnötige und wenig zielführende Wadenbeißerei.

Drei wesentliche Wörter durch Formatierung hervorzuheben, ist kein Brüllen.

Warum nicht beides verbinden? Es gibt gläubige Wissenschaftler und Menschen, die keinen Widerspruch sehen zwischen Glauben und Wissenschaft.

Gott hat uns meiner Ansicht nach geschaffen. Ich bin Christ.

Ich glaube, dass diese Welt durchdacht und geplant wurde, ich glaube nicht, dass die Erde "einfach so" entstanden ist. Auch gibt es die Meinung, dass für den Urknall ein Eingreifen von Gott nötig ist.

Wenn Du mehr wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Ich denke, dass der biblische Schöpfungsbericht kein naturwissenschaftlicher Bericht ist. Die Intention der Autoren war meiner Ansicht nach eine andere. Man muss den Kontext betrachten, in dem der Schöpfungsbericht entstanden ist. Beim Entstehungszeitpunkt waren vermutlich viele Israeliten im Exil in Babylon. Hier lernten sie andere Religionen kennen, in denen z.B. die Sterne Götter waren. Der biblische Schöpfungsbericht hat nun das Ziel zu zeigen, dass die Sterne vom Gott der Bibel geschaffen wurden und somit keine Götter sein konnten. Das Ziel des Schöpfungsberichts ist damit nicht, eine naturwissenschaftliche Erklärung abzugeben, sondern zu zeigen, dass der Gott der Bibel alles alleine geschaffen hat und die Natur oder die Sterne keine Götter sind.

Man kann sich auch als gläubiger Mensch mit Naturwissenschaften beschäftigen. Glaube und Wissenschaft müssen sich nicht immer widersprechen. So hat zum Beispiel Mendel, ein katholischer Mönch, wichtige Entdeckungen bei der Genetik gemacht. Der Mensch, der die Urknalltheorie aufgestellt hat, war katholischer Priester.

Laut der katholischen Kirche ist die Evolutionstheorie mit dem Glauben vereinbar. Laut vielen evangelischen Kirchen auch.

Die Geschichten,, gott hat die Welt erschaffen" glaube ich nicht.

Es gab den urknall und so entstand die Welt. Im Wasser begann das Leben, es begann alles mit kleinen Bakterien, diese haben sich dann weiter entwickelt (das nennt man Evolution) und aus diesen kleinen Bakterien wurden größere Tiere wie z. b Pflanzen(ja das sind auch Tiere) aber es entwickelten sich auch Fische, diese sind dann aus dem Wasser gekommen ( sie wollten sich an das Leben am Land anpassen

Z. B der Delfin

1.Pakicetidae

2.Ambulocetidae

3.Remingtonocetidae

4.protocetidae

5.Basilosauridae

6.Dorudontidae

7.Mysticeti

8.Oldontoceti ( der Delfin)

Und das ging immer so weiter bis die Dinosaurier entstanden und irgendwann entwickelten sich aus anderen tierchen die Affen und aus den Affen wurden wir menschen!

Wilkommen auf unserem planeten 😉!

Sorry für diesen Vortrag

JMC01  21.01.2024, 11:44

Nur so nebenbei: Delfine sind keine Fische, sondern Säugetiere und zusammen mit den Walen gehören sie zu einer Familie, die relativ früh das Festland eroberte, um anschließen wieder ins Meer zurückzukehren. Und das Leben begann nach neuesten Forschungen möglicherweise nicht im Meer, sondern in tiefen Felsspalten der Erdkruste oder im Süßwasser an Land.

https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/biologie-forscher-das-leben-begann-wahrscheinlich-im-suesswasser-162787.html

Creator1202  21.01.2024, 11:50
@JMC01

Ja das Delfine keinen Fische sind habe ich jetzt auch gemerkt 🤦🏼‍♀️wie du gesagt hast es sind Säugetiere. Fische legen Eier und Säugetiere säugen ihre babys mit Milch... Sorry für diesen Fehler.....

Vor Millionen von Jahren beginnt auf der Erde das Leben. Im Wasser bildeten sich Fische und schließlich lebenswichtige Organismen.

Und man sagt ja auch :,, im Wasser entstand das leben "

Die Evolutionstheorie ist so gut belegt, sie bedarf keines Glaubens.

Ja

Natürlich, das ist doch absolut logisch, da gibt es m.M.n. nichts zu "glauben".

Ich bin mir auch sicher, dass es da Draußen im Universum 1. mehrere Paralleluniversen gibt und 2. es mehrere bewohnbare Planeten gibt.