Glaubt ihr an Aquaplaning?

Das Ergebnis basiert auf 53 Abstimmungen

Ja 89%
Nein 11%

29 Antworten

Ja

Aqua Planing gibt es tatsächlich, es sind aufgrunddessen schon viele Autounfälle passiert, v.a. auf Autobahnen. Ich war selbst bereits betroffen. Bei Aqua Planing verlieren die Reifen die Bodenhaftung, und es können keine Führung- und Bremskräfte mehr auf die Fahrbahn übertragen werden. Das Fahrzeug kann infolgedessen ins Schleudern geraten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja

Oh nein, dass ist gefährliche Realität!!

Man erkennt es nicht vorher, erst wenn man in diese Wassermassen Einfahrt. Es zieht am Fahrgestell in alle Richtung , man merkt plötzlich dass dass FZG Auftrieb bekommt. Also Bodenhaftung verliert Wer nicht sofort richtig reagiert, hat verloren.

Sofort vom Gas runter und Lenkrad mit Kraft geradeaus lenken. Die vorderen Reifen bilden dann eine "wasserfreie Spur", in die die Reifen der Hinterachse mit Grip greifen können. So stabilisiert sich das Auto wieder. Erst wenn die Gefahrenstelle vorbei ist wird wieder beschleunigt.

Generell gilt auf Strecken, die Aquaplaning gefährdet sind, den Anweisungen der Strassenschilder zu beachten!

Allzeit gute Fahrt!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Was das Leben einen lehrt..
Ja

Ich hab das selbst schon erlebt. Von Glauben kann also keine Rede sein.

Das ist keine Glaubensfrage wie in der Kirche oder Moschee, das ist Fakt.

Und Ja, habe ich schon selbst erlebt. Kannst ja mal an einem ADAC Fahrtraining teilnehmen, die haben oft so Simulationen, dann weißt du ob das nur eine Angstmacherei ist oder nicht.

Ja

Ja, ich glaube daran, weil ich es selber schon erlebt habe. Glaub mir, es ist kein besonders schönes Gefühl, wenn du keine Kontrolle mehr über dein Auto hast und es quasi macht, was es will. Bei mir ist es zum Glück glimpflich ausgegangen, war nur ein kurzer Rutscher und es ist nichts passiert, da auch nicht viel auf der Straße los war.