Glaubt ihr an Kartenlegen?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Nein 79%
Ja 21%

17 Antworten

Also ich kann nur von mir sprechen, ich lege Tarot für mich selbst und bisher hat es mir in den allermeisten Fällen weitergeholfen und hat Sinn ergeben, für meine Freunde & Familie auch.

Man muss bedenken, dass man nicht die in Stein gemeißelte Zukunft vorhersagen kann, sondern lediglich Tendenzen erhält, welche man aber noch beeinflussen kann. Ein sehr achtsamer Mensch hat da mehr Spielraum als jemand, der sich dem Schicksal überlässt und den Weg des geringsten Widerstandes geht. Wenn man so weiter machen würde, wie bisher und nicht unberechenbar sprunghaft ist, so trifft die Tendenz mit hoher Wahrscheinlichkeit auch ein.

Es ist kein Wahrsagen, sondern ein Deuten/Übersetzen. Der Kartendeuter wird bestimmte Umstände der Person nicht kennen, für die er Karten legt. Man muss da zusammen herangehen, intuitiv und überlegt.

Es ist kein: "Jetzt sag mal an, was Sache ist, du bist ja der, der alles wissen muss."
In manchen Fällen können bestimmte Karten an bestimmten Positionen jedoch in eine klare Richtung weisen, die man als Deuter dann ohne gemeinsames Draufschauen anbringen kann und den Fragenden manchmal dann damit überraschen.

Man kann auch in die Vergangenheit und Gegenwart schauen. Wie Verhältnisse und Gegebenheiten sind, was man tun kann und beachten sollte. Es können neue Perspektiven durch Ansätze der Karten entstehen, wodurch das eigene Verständnis über Situationen jeglicher Art verbessert wird.

Mit den Karten kann man also einen aktuellen Stand erhalten, Entwicklungen sehen, Ursachen finden, Zukunftstendenzen bekommen und sich einen klugen Ratschlag (zur Vorgehensweise) einholen. Oder auch sie zur Selbsterkenntnis nutzen und sich selbst und sein Unbewusstes damit erkunden.

Leider haben die meisten Menschen ein falsches Verständnis des Tarots, aber wem will man es verübeln, wenn es so viele Scharlatane da draußen gibt, die sich ein falsches Geschäft daraus machen, weil es leicht ist in diesem Bereich zu manipulieren und die Offenheit und das Vertrauen der Kunden auszunutzen.

Nein

Wurde zig Male untersucht. Es funktioniert nachweislich nicht.

Natürlich kann zufällig eine Vorhersage eintreten, das ist aber äußerst selten.

Meist wird alles so hingedreht und hingebogen, dass es ziemlich allgemeingültig ist und irgendwie passt.

HXRKRYS  30.09.2022, 12:45
Wurde zig Male untersucht. Es funktioniert nachweislich nicht.

Quellen?

Nein

Nein, alles Mumpitz

Nein
egal was sie legt, passiert auch so.

Nein. Das ist Wunschdenken. Du siehst Dinge nur weil Du sie sehen willst oder durch irgendwelche Prophezeiungen mehr darauf achtest.

Denk mal nicht an rote Autos. Zack, sind die überall.

Es gibt keine prophetischen Träume oder Wahrsager.

Tannibi  30.09.2022, 09:32
Es gibt keine prophetischen Träume oder Wahrsager.

Das wissen wir nicht, aber jemand, der solche Fähigkeiten
wirklich besitzt, wäre ziemlich blöd, das bekannt zu machen.

Nein

Schon die Tatsache, dass man daran „glauben“ muss, macht es doch automatisch zu Quatsch