glaubst du an die magie der worte?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
glaubst du an die magie der worte?

Wenn man es unbedingt "Magie" nennen will, dann ja, aber ich glaube eher, dass man es treffender als emotionale Wirkung bezeichnen kann, denn die Worte die man wählt, beeinflussen andere, die diese hören oder lesen. Und wie die Wirkung dieser Worte auf andere, die diese wahrnehmen ist, hängt sowohl zum Teil von der Person ab, die diese äußert, als auch zum Teil von denen ab, die diese wahrnehmen, denn jede beteiligte Person hat eine persönliche Auffassung von Wertvorstellungen, eine eigene entsprechend begründete Persönlichkeit und auf Basis dessen, was die jeweilige Person insgesamt ausmacht interpretiert jede Person etwas anderes in jede Art von mitgeteilter Aussage.

Daher habe ich schon mehrfach geschrieben, dass ich nicht dafür verantwortlich bin (und auch sonst niemand der etwas sagt oder schreibt), was andere in meinen (oder denen von betreffenden anderen) Aussagen lesen, sondern nur dafür, was ich in entsprechend klaren Worten geschrieben habe.

Ein anderes Beispiel, werde am Morgen wach und stelle mir vor, es wird ein wunderbarer Tag und es wurde ein wunderbarer Tag. Oder ich hoffe auf einen Anruf, nachdem ich mir Sorgen gemacht habe und potz knatter, der Anruf kommt, als ich dafür offen bin.

Ein Sahnehäubchen, ich wünsche mir etwas aber nicht konkret und ich wurde - häufig - überrascht von der Qualität.
Buchempfehlung

Rhonda Byrne, Das Geheimnis.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da braucht man überhaupt nicht Magie, Religion und Esoterik mit reinmixen.

Wer in warmem Ton mit Jemandem redet erreicht teilweise mehr als mit scharfen Tönen. Es kommt natürlich auf die Situation an. Zum Anknüpfen einer Beziehung stimmts jedenfalls.

Charismatische Menschen sind durch den Geist der Täuschung und Lügen imstande Millionen in die Irre zu führen. Das beweist die Geschichte mehr als deutlich.