Warum wäre es Aberglaube, magisches Denken, Esoterik, oder neurotisch Zahlen eine Bedeutung zu geben?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich halte jetzt magisches Denken und Esoterik grundsätzlich nicht für Aberglaube.

Es gibt aber einige Dinge, die ich tatsächlich so einordnen würde. Deine magischen Zahlen zum Beispiel.

Nehmen wir mal dein Beispiel, dass du bei der Antwort von grisu2101 kommentiert hast: Die Zahl 2 soll also irgendwie magisch sein, weil es für eine romantische Beziehung mindestens 2 Menschen braucht. Das halte ich für Unsinn, weil das Auftreten der zwei hier völliger Zufall ist. Genauso gut könnten es auch drei oder vier sein.

Außerdem kannst du dann ja auch genauso gut sagen 5 ist eine magische Zahl, weil Menschen zufällig halt 5 Finger pro Hand haben. Oder 11, denn das ist die Anzahl der Tentakel, die der Sternmull um jedes seiner Nasenlöcher hat.

Woher ich das weiß:Hobby – Selbst eine Hexe

EVYTNG 
Beitragsersteller
 04.02.2025, 19:47

Es geht mir nicht unbedingt nur rein um magisch, oder esoterisch, oder Aberglaube, sondern ganz nüchtern, ob Zahlen eine bestimmte Ordnung rational beigemessen werden kann.

Sft46  04.02.2025, 19:53
@EVYTNG

Ich denke nicht. Auch unser Zahlensystem, so wie wir es verwenden ist von Menschen erfunden.

Es hat halt nichts mit Religion zu tun, deswegen ist es Aberglaube.

Weil es ziemlich aus der Luft gegriffen wäre...dann kannste auch gleich an Märchen glauben oder an Fabelwesen in irgendeiner Wolkenwelt.

EVYTNG 
Beitragsersteller
 04.02.2025, 18:42

Naja, Zahlen an sich haben auch schon, wenn indirekt eine Bedeutung. Z.B. mit 18 ist man Volljährig, Montag der erste Tag der Woche, Schulnoten usw.

EVYTNG 
Beitragsersteller
 04.02.2025, 18:46
@xSHUKAKUx

Da musst du Esoteriker oder Okkulstisten befragen.

Sft46  04.02.2025, 19:28
@EVYTNG

Da ist ja keine Magie dahinter. Dass Montag der erste Tag der Woche ist haben Menschen erfunden. Wir könnten auch Wochen mit 17,5 Tagen haben, wobei der erste Tag dann abwechselnd am Mittag und zu Mitternacht beginnt, also entweder der erste oder der letzte Tag der Woche immer der halbe Tag ist.

Das man mit 18 volljährig ist, ist auch künstlich und gilt auch allerhöchstens für Menschen.

Magie lässt sich höchstens hinter etwas vermuten, wenn es auch verallgemeinerungsfähig ist.

Weil esoterischer Hokuspokus Schwachsinn ist und wer an solchen Mumpitz glaubt, der hat diesem Unsinn ja schon Bedeutung gegeben, oder? Mein Mitleid ist denen jedenfalls sicher.