Glaubensfrage: Leben wir in einer Simulation?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Nein, weil... 78%
Ja, weil... 22%

6 Antworten

Nein, weil...

Zu sagen, wir leben in einer Simulation oder nicht, ist einfach.

Allerdings wäre diese Simulation mit diesem riesigen Universum und allein den biologischen und psychischen Variablen dann mit solch einer guten Technik betrieben, dass man sich fragen könnte, ob man dies noch Simulation nennen sollte. Wir erleben keine Glitches, keine Grafikfehler, keine Bugs und Lags. "Oder wir bekommen sie nicht mit, weil wir NPCs sind" würde in Konkurrenz damit stehen, dass Emotionen, Sentimentalität und Psyche zu gut programmiert wären.

Und was sollte man mit dem Wissen dann anstellen? "Matrix" hat uns bewiesen, dass es nur allein darum geht, ob für den einzelnen die blaue oder rote Pille geeigneter ist. Diese Simulation ist vielleicht besser als die Wirklichkeit - doch halt - als was müssen wir dann "die Wirklichkeit" betrachten?

Genauso gut kann es auch sein, dass unsere Simulation von Wesen gestellt wurde, die ebenfalls in einer Simulation "leben" usw.

Und selbst wenn wir die Möglichkeit hätten, aus dieser Simulation auszutreten, dann hätten wir wahrscheinlich eine weitere Welt mit vielen Individuen und Variablen. Was bringt uns das?

Ob wir nun in einer Simulation "leben" oder nicht, ist egal - Hauptsache ist, wie wir unser Leben nutzen, oder nicht?

Woher ich das weiß:Hobby – Bin selbst ein Philosoph, aber es gibt Grenzen
Ja, weil...

... ich, dass wir nur aus 0 und I bestehen, für eine größere Möglichkeit halte, als das fleischliche Sein.

Welchen Unterschied würde es machen?

...

Ich stelle mir diese Frage immer bevor ich mich in irgendwelche Spekulationen schmeiße. Wenn ich nicht anders leben würde wenn A oder B der Fall wäre, verwerfe ich dann die gesamte Frage. Weil es irrelevant ist.

"Was wenn Gott die Wahrheit ist? Pascalsche Wette?"
"Würde nichts ändern, wenn dieser Gott derartig grausam und selbstverliebt ist dass er jeden der ihm nicht huldigt in die Verdammnis schickt, lebe ich lieber in der Hölle mit Luzifer als mich vor die Füße eines Tyrannen zu werfen."

TomHofmann11
Fragesteller

Angenommen die Hölle gäbe es, würdest du ganz sicher nicht diese vorziehen, weil diese so schmerzhaft wäre das du keine Sekunde es ertragen könntest

FuShiho  23.10.2023, 11:22
@TomHofmann11

Es ist dann die Frage, was Schmerz für den einzelnen bedeutet. Stelle nie körperlichen Schmerz über den psychischen

PaulSmart  23.10.2023, 06:34

Deine Fragestellung ist möglicherweise irrelevant, da sie sich an einem abrahamistischen Gott orientiert.

OmniosX  23.10.2023, 06:40
@PaulSmart

Da ist keine Fragestellung, das war ein Fallbeispiel für eine ähnliche Überlegung.

Nein, weil...

Das Thema ist insofern so spannend, das sogar Wissenschaftler es nicht wissen, weil alles was man nicht beweisen kann, kann man auch nicht ausschließen.

Ich denke aber nicht. Für mich fühlt sich alles zu realistisch an um eine Simulation zu sein. Irgendwas müsste für mich unnatürlich erscheinen um zu denken das es eine Simulation ist, aber selbst wenn wir es wissen würde es eigentlich nix an unseren Leben verändern. Wir können ja nicht dagegen steuern, das heißt wir leben eigentlich normal weiter zumindest in unserer Vorstellung vom Leben.

Ich muss dazu sagen das mir auch kein richtiges Argument für "Ja" oder "Nein" einfallen würde, da mich die Frage selber sehr beschäftigt und ich auch nix ausschließen möchte.

PaulSmart  23.10.2023, 00:39

"Für mich fühlt sich alles zu realistisch an um eine Simulation zu sein." - welch raffiniertes Werkzeug um die Wahrheit zu ermitteln 🤭

MyNameIsMike  23.10.2023, 00:42
@PaulSmart

Naja, also es fällt mir schwer mich so auszudrücken wie ich es mir denke. Kommt wahrscheinlich nicht so verständlich rüber 😅

Nein, weil...

... dafür jede materielle Voraussetzung fehlt.

PaulSmart  23.10.2023, 06:32

Welche materielle Voraussetzung?

FuShiho  23.10.2023, 11:25

Andererseits ist eine Simulation eine Welt, in der der Programmierer solche materiellen Voraussetzungen ausschließen könnte. Außerhalb dieser Simulation könnte es diese materielle Voraussetzung geben, nur können wir sie nicht begreifen

User321412849  23.10.2023, 13:24
@FuShiho

Das ist falsch. Unser Universum besteht ausschließlich aus Energie und Materie. Ein Nichts oder etwas Immaterielles kann es nicht geben. Gäbe es einen Programmierer, könnte der die materiellen Voraussetzungen nicht ausschließen und nichts würde gehen, da jede Information auch an Energie und Materie gebunden sein muss, um als Information auch wirksam werden zu können, allein z.B. dass man sie als solche erkennt.