Ging mein Ex zu weit?
Hallo,
meine Ex Beziehung ist schon etwas her, aber ich möchte trotzdem gerne von Euch wissen, wir ihr dazu steht.
Einige Dinge fand ich damals gar nicht so schlimm aber heute denke ich, er ging zu weit.
Beispiele:
Ich war studieren und er hatte seine Ausbildung fertig und arbeitete. Deshalb hatte er mehr Geld und mehr bezahlt. Dafür habe ich dann im Haushalt alles gemacht, obwohl ich teilweise später zurück kam, weil ich auch noch Nachhilfe gegeben habe.
Trotzdem war er der Meinung, dass er ja alles bezahlt und ich dann entsprechend zuhause auch mehr übernehmen kann.
Nach einigen Jahren sind wir in sein Elternhaus eingezogen und durften da im Prinzip mietfrei wohnen, also nur für die Nebenkosten. Das war natürlich sehr großzügig und deswegen habe ich auch dort alles im Haushalt gemacht.
Zu der Zeit haben wir beide Vollzeit gearbeitet, also auch beide gleich viel bezahlt. Ich habe dann auch wieder in meiner Freizeit vieles alleine gemacht. Am Wochenende hat er immer lange geschlafen und ich habe morgens schon einige erledigt.
Ein anderes Thema war mein Aussehen: er hat bei meiner Frisur gesagt, was ihm gefällt und was nicht. Zum Beispiel sollte ich die Haare immer offen tragen, weil er mir sagte, dass mir das besser steht. Für mich war es manchmal eben unpraktisch. Haarspangen gefielen ihm nicht, das würde zu sehr nach "Mädchen" aussehen.
Bei der Kleidung war es auch so, dass ihm auch nicht alles gefiel: Lange Röcke mochte er gar nicht an mir, aber komischerweise durften sie auch nicht zu kurz sein, vor allem wenn ich alleine war. Da dachte ich mir eben, dass er Angst um mich hat, wenn ich zu sexy ohne ihn mit Freundinnen feiern gehe.
Der dritte Punkt war, dass er mit der Zeit immer mehr getrunken hat und auch vom Feiern mit Freunden besoffen zurück kam. Wenn wir zusammen weg waren, bin ich oft nach hause gefahren und er hat getrunken. Ich hatte am Anfang auch kein eigenes Auto und dann hat er eben gesagt, dass ich dann ja wenigstens fahren kann. Und ich trinke sowieso nicht so viel, deswegen hat mich das auch nicht extrem gestört.
Er hat auch geraucht und manchmal gekifft.
Und leider war er auch sehr streitsüchtig und verbal aggressiv.
Wie gesagt, alles kann man nett auslegen, dass es gar nicht so schlimm klingt oder eben, dass ich nur ausgenutzt wurde.
Was denkt ihr?
Ich freue mich über Eure Meinung.
9 Antworten
Auf mich macht Dein Ex-Freund, aufgrund der von Dir beschriebenen Dinge, einen egoistischen Eindruck. Das zeigt sowohl sein Verhalten in Bezug auf häusliche Pflichten – für die stets immer beide zuständig sein sollten – als auch hinsichtlich des eingeforderten "Fahrdienstes".
Noch schlimmer erscheint mit seine Übergriffigkeit bezüglich Deiner Frisur und Deiner Kleidung. Natürlich kann er sagen, was ihm besonders gut gefällt, aber es ist stets allein Deine Sache, was Du trägst oder wie Du Dir die Haare schneiden lässt. Hier wirkt sein Verhalten kontrollierend und tatsächlich toxisch. Das unterstreicht auch Dein Hinweis, dass er verbal aggressiv gewesen ist (zum Glück nicht auch noch körperlich, was ich leider mal mit einer Freundin erleben musste).
Insofern hatte Eure Partnerschaft keine Chance, und Du sieht sein Verhalten zu Recht kritisch.
Du hast reflektiert und weißt nun, was du sicher nicht mehr in einer Beziehung haben willst. Es war eine gute Lektion in Sachen Zukunft.
Was dein Ex da alles getan hat, war in der Summe eine Macht ausübung. Du hast dich meist, wenn auch nicht immer gern und gleich gefügt.
Sei froh, dass du es hinter dir hast. Eine solche Beziehung schadet mehr als sie glücklich macht, gegenseitiges Aufrechnen sollte überhaupt nicht stattfinden.
Grundsätzlich gilt eine Beziehung ist eine Bindung! Eine Bindung wie zwei Magneten + und - Pol! Es funktioniert solange beide so aufgeladen sind! Bei einigen ändert sich der Pol, will ich Homosexualität mit ansprechen?! Ja! Ich spreche Hauptsächlich die eigene und die Einstellung vom Partner an. Und dann wer alles negativ/positiv auf die Partner einwirkt!
Dementsprechend klappt die „Anziehung“ nicht mehr! Und sie trennen sich von einander! Ist menschlich! Ich Persönlich sehe die Trennung als Lektion an. Und daraus sollte man lernen, meine Ich!
Das Ganze war wohl eine Lernbeziehung. Nun weisst du, dass dein zukünftiger Partner dir nicht mehr vorschreiben sollte, was du zu tragen hast und welche Frisur du gerade trägst. Und jemanden, der im Haushalt aushilft, egal wer der Hauptverdiener ist. Man lebt ja zusammen, da kann man sich gegenseitig aushelfen.
Das ist alles irrelevant.
"zu weit" ist das, mit dem zumindest ein Partner nicht einverstanden ist. Wo das bei wem liegt, muss doch bitte selbst jeder festlegen.
Danke für Deine ausführliche Antwort