Ex vermissen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich verstehe nicht, warum ich ihn vermisse, obwohl er so schlecht zu mir war.

Das verstehe ich allerdings auch nicht. Das liest sich ja wie eine Horrorgeschichte. Ein gewalttätiger, kontrollsüchtiger Ex-Partner.

Ich beglückwünsche dich zu deinem Entschluss, dich zu trennen! Das war genau das Richtige, darauf kannst du sehr stolz sein.

Wie kann so ein schlechter Mensch einem fehlen?

Das kann man sicher psychologisch erklären, z.B. https://de.wikipedia.org/wiki/Stockholm-Syndrom

Hatte auch schon oft überlegt ihm wieder zu schreiben,

Lass das bitte bleiben! Da kann nichts Gutes bei rauskommen, eher im Gegenteil. Das wird ein herber Rückschritt.

Es ist völlig normal, dass man Ex-Partner ab und zu vermisst oder an sie denkt. Schließlich hat man viel Lebenszeit mit ihnen verbracht. In solchen Momenten solltest du dich aber immer an den Grund erinnern, warum du Schluss gemacht hast. Bei dir waren das ganz gravierende Gründe. Du hast dich aus Selbstschutz getrennt.

Der Typ hat dich psychisch fertig gemacht, sogar heute noch hat er Auswirkungen auf deine Psyche (deswegen machst du dir ja all diese Gedanken). Das sind Symptome einer toxischen Ex-Beziehung, die dich psychisch kaputtmachen werden, wenn du wieder Kontakt zu diesem Menschen aufnimmst.

Bleibe stark und kontaktiere ihn bloß nicht. Erlaube dir hin und wieder deine 5-10 Minuten, in denen du ihn vermisst, und dann ist aber auch wieder gut.

Konzentriere dich auf dein eigenes Leben und auf die Zukunft - nicht die Vergangenheit. Wenn du Unterstützung brauchst, hol dir professionelle Hilfe. Z.B. beim Sorgentelefon oder einem Psychologen.

Ex = Ex. Aus und vorbei für immer.

Du hast im Kopf, dass das Leben so abläuft wie im Film, bei dem der Sünder reumütig in den Schoss der großmütigen Geliebten zurückkehrt und fortan immer nur mehr brav und lieb für Dich da sein wird. Diese Phantasie kannst Du getrost einstampfen. So ist es nie.

Man kann sich auch nicht endlos lang verstellen und den Typ Mensch spielen, den der andere gerne hätte. Ihr passt einfach nicht sonderlich gut zusammen und es reicht aus, wenn einer nicht will, um auch nicht wieder zusammenzukommen.

Es muss Dir ist völlig egal sein, wie sein Leben verläuft. Ob er sich hinter den Zug wirft, Fantastillionen verzockt oder beim Lotto gewinnt: All das ist nicht mehr Teil Deines Lebens. Und dabei lässt Du es bewenden, denn sonst kommst Du nicht weiter und bleibst nur in Wartestellung.

Das du an ihn denkst ist normal, immerhin wart ihr zusammen und du hast ihn geliebt und er hat dir etwas bedeutet. Da spielt es keine Rolle wie er dich behandelt hat. Ich denke auch oft an Menschen aus meiner Vergangenheit und frage mich was sie wohl tun und wie es ihnen geht. Du hattest wahrscheinlich eine emotionale Abhängigkeit entwickelt, da eure Beziehung so toxisch war. Auch das lässt sich alles psychologisch erklären und kommt bei Leuten häufig vor die so eine Beziehung hatten.

Kontaktieren würde ich ihn an deiner Stelle nicht, da so die Gefahr besteht wieder "rückfällig" zu werden. Erinner dich daran warum du dich entschlossen hast zu gehen und dir bewusst wurde das du etwas Besseres verdient hast. An jemand denken heißt nicht gleich das du ihn zurück haben willst auch wenn es dir in manchen Momenten so vor kommt. Ich wünsche dir alles Gute

Das man manchmal an eine/n Ex zurückdenkt und sich fragt was aus ihm/ihr geworden ist ist normal.

Zu deinem eigenen Wohl möchte ich dir aber dringend abraten zu ihm jemals wieder Kontakt aufzunehmen. Das klingt sehr nach Kontrollzwang.

Wenn dir danach ist (an ihn zu denken) dann nimm dir einige Minuten dafür, dann durchatmen und dann weiter mit dem jetzigen Leben!