Ex vermissen?
Mein Ex und ich sind seit 2 Jahren getrennt. Wir hatten seitdem auch keinen Kontakt mehr.
Momentan kommt es immer wieder vor, dass ich ihn auf insta "stalke". Leider ist sein Profil aber privat gestellt, daher sehe ich nichts, bis auf sein Profilbild.
Wir wohnen in der selben Stadt, aber ich habe ihn trotzdem schon ewig nicht mehr gesehen. Ich weiß gar nicht, ob er hier überhaupt noch wohnt, aber ich denke schon, da er hier seit klein auf wohnt.
Jedenfalls war unsere Beziehung nicht besonders gut. Wir waren sehr oft unterschiedlicher Meinung und wir gerieten oft aneinander. Ich hatte oft das Gefühl, dass er mich verändern wollte, weil er unzufrieden war, wie ich eben bin. Er hat gewisse Regeln aufgestellt, die ich befolgen musste. zB durfte ich nicht jeden Tag duschen gehen, weil er meinte dass das Wasser zu viel kostet. Ich durfte nicht mein Handy laden, weil das zu viel Strom nimmt. - Er hatte ziemlich viel Geld, daher war es an sich nicht nötig sparen zu müssen.
Er wollte dann auch Geld von mir, dafür das ich seine Lebensmittel, Wasser und Strom benutze.
Ich musste jedesmal mindestens 2 Stunden rausgehen und spazieren, wenn er Fußball gucken wollte, weil er seine Ruhe dabei haben wollte. Außerdem wollte er ständig das ich mich zwischendurch melde, wenn ich arbeiten bin. Wenn ich nicht geantwortet hatte, war er sofort genervt und hat mir Zuhause deshalb dann auch eine Ansage gedrückt. Generell war es so, dass wenn ich etwas nicht getan habe, was er wollte gab's eine heftige Predigt von ihm.
Irgendwann unterstellte er mir dann auch, dass ich ihm fremdgehe und wollte deshalb mein Handy durchsuchen. Das habe ich ihm aber nicht erlaubt, also nahm er mir mein Handy weg und befahl mir es zu entsperren. Das machte ich aber nicht. Daraufhin meinte er, dass er das schon alleine schaffen wird und wollte mein Handy wegsperren. Ich hielt ihn fest und hab ihn angeschrien und geweint, dass er mir mein Handy geben soll. Nach langem hin und her, gab er es mir und fing dann wieder mit dem Thema Geld an und sagte ich soll ihm jetzt sofort 500€ überweisen.
Generell wars mit dem Thema Geld immer ganz schlimm. Ich konnte nicht mal etwas Geld zurücklegen, weil er es mir sofort wegnahm. Wenn ich ihn dann immer fragte, ob er mir bisschen Geld geben kann um einkaufen zu gehen oder ähnliches, hat er mich geschimpft das ich langsam lernen sollte zu sparen.
Irgendwann konnte ich mich endlich von ihm trennen. Dies habe ich von Angesicht zu Angesicht gemacht, was sich dann wohl als Fehler herausstelle, denn in dem Moment, als ich Schluss machte, packte er mich am Hals und drückte mich gegen die Tür. Er fragte ob das jetzt mein Ernst ist das ich Schluss mache usw.
Als er irgendwann merkte das ich es ernst meinte und das wirklich mein Schlussgrenze ist, hat er mich losgelassen und ging in ein anderes Zimmer und schrie das ich mich verp*ssen soll. - Was ich dann auch so schnell es ging getan hatte.
Er kam dann immer wieder mal zu meiner Wohnung und wollte mit mir sprechen, oder er lief mir draußen hinterher wenn er mich sah und weinte. Er entschuldigte sich für alles, er sagte er würde sich für mich ändern, dass ich ihm eine letzte chance geben soll und das er ohne mich nicht kann. All das ließ mich kalt, da ich schon lange mit ihm abgeschlossen hatte.
Er gab mir einen Brief, den ich bis heute behalten habe.
In letzter Zeit denke ich oft an ihn. Frage mich wie es ihm wohl so geht und was er macht. Ich frage mich, ob er eine neue Partnerin hat, oder ob er gerade jemanden kennenlernt. Ich weiß nicht wieso, aber ich glaube das es mich schon treffen würde, wenn ich ihn Händchen haltend mit einer anderen sehen würde.
Ich verstehe nicht, warum ich ihn vermisse, obwohl er so schlecht zu mir war. Ich hatte zum ersten Mal in meinem Leben Panikattacken wegen ihm, als wir noch zusammen waren.
Wie kann so ein schlechter Mensch einem fehlen?
Hatte auch schon oft überlegt ihm wieder zu schreiben, habe es bisher aber nicht getan, da ich immer wieder denke das es ein Fehler sein könnte, ihn wieder in meinem Leben zu haben.
4 Antworten
Ich verstehe nicht, warum ich ihn vermisse, obwohl er so schlecht zu mir war.
Das verstehe ich allerdings auch nicht. Das liest sich ja wie eine Horrorgeschichte. Ein gewalttätiger, kontrollsüchtiger Ex-Partner.
Ich beglückwünsche dich zu deinem Entschluss, dich zu trennen! Das war genau das Richtige, darauf kannst du sehr stolz sein.
Wie kann so ein schlechter Mensch einem fehlen?
Das kann man sicher psychologisch erklären, z.B. https://de.wikipedia.org/wiki/Stockholm-Syndrom
Hatte auch schon oft überlegt ihm wieder zu schreiben,
Lass das bitte bleiben! Da kann nichts Gutes bei rauskommen, eher im Gegenteil. Das wird ein herber Rückschritt.
Es ist völlig normal, dass man Ex-Partner ab und zu vermisst oder an sie denkt. Schließlich hat man viel Lebenszeit mit ihnen verbracht. In solchen Momenten solltest du dich aber immer an den Grund erinnern, warum du Schluss gemacht hast. Bei dir waren das ganz gravierende Gründe. Du hast dich aus Selbstschutz getrennt.
Der Typ hat dich psychisch fertig gemacht, sogar heute noch hat er Auswirkungen auf deine Psyche (deswegen machst du dir ja all diese Gedanken). Das sind Symptome einer toxischen Ex-Beziehung, die dich psychisch kaputtmachen werden, wenn du wieder Kontakt zu diesem Menschen aufnimmst.
Bleibe stark und kontaktiere ihn bloß nicht. Erlaube dir hin und wieder deine 5-10 Minuten, in denen du ihn vermisst, und dann ist aber auch wieder gut.
Konzentriere dich auf dein eigenes Leben und auf die Zukunft - nicht die Vergangenheit. Wenn du Unterstützung brauchst, hol dir professionelle Hilfe. Z.B. beim Sorgentelefon oder einem Psychologen.
Ex = Ex. Aus und vorbei für immer.
Du hast im Kopf, dass das Leben so abläuft wie im Film, bei dem der Sünder reumütig in den Schoss der großmütigen Geliebten zurückkehrt und fortan immer nur mehr brav und lieb für Dich da sein wird. Diese Phantasie kannst Du getrost einstampfen. So ist es nie.
Man kann sich auch nicht endlos lang verstellen und den Typ Mensch spielen, den der andere gerne hätte. Ihr passt einfach nicht sonderlich gut zusammen und es reicht aus, wenn einer nicht will, um auch nicht wieder zusammenzukommen.
Es muss Dir ist völlig egal sein, wie sein Leben verläuft. Ob er sich hinter den Zug wirft, Fantastillionen verzockt oder beim Lotto gewinnt: All das ist nicht mehr Teil Deines Lebens. Und dabei lässt Du es bewenden, denn sonst kommst Du nicht weiter und bleibst nur in Wartestellung.
Das du an ihn denkst ist normal, immerhin wart ihr zusammen und du hast ihn geliebt und er hat dir etwas bedeutet. Da spielt es keine Rolle wie er dich behandelt hat. Ich denke auch oft an Menschen aus meiner Vergangenheit und frage mich was sie wohl tun und wie es ihnen geht. Du hattest wahrscheinlich eine emotionale Abhängigkeit entwickelt, da eure Beziehung so toxisch war. Auch das lässt sich alles psychologisch erklären und kommt bei Leuten häufig vor die so eine Beziehung hatten.
Kontaktieren würde ich ihn an deiner Stelle nicht, da so die Gefahr besteht wieder "rückfällig" zu werden. Erinner dich daran warum du dich entschlossen hast zu gehen und dir bewusst wurde das du etwas Besseres verdient hast. An jemand denken heißt nicht gleich das du ihn zurück haben willst auch wenn es dir in manchen Momenten so vor kommt. Ich wünsche dir alles Gute
Das man manchmal an eine/n Ex zurückdenkt und sich fragt was aus ihm/ihr geworden ist ist normal.
Zu deinem eigenen Wohl möchte ich dir aber dringend abraten zu ihm jemals wieder Kontakt aufzunehmen. Das klingt sehr nach Kontrollzwang.
Wenn dir danach ist (an ihn zu denken) dann nimm dir einige Minuten dafür, dann durchatmen und dann weiter mit dem jetzigen Leben!