Gilt in Frankreich die Schulpflicht?

3 Antworten

Nein, in Frankreich und fast allen - nicht nur - europäischen Ländern gibt es kein Schulzwang. (So muss man es ausdrücken). Dieser gilt so restriktiv nur in Deutschland. Deshalb gehen viele deutsche "Freilerner" (auch Homeschooler genannt) u. a. nach Frankreich. So wie die bekannteste Schulverweigerer-Familie Deutschlands, die Familie Neubronner. Dort wird man nicht bestraft, wenn die Kinder außerhalb der Schule lernen.

Bis 1938 war das auch in Deutschland so. Die allgemeine Schulpflicht war immer als Bildungspflicht gemeint. Und zwar in dem Sinne, dass die Erwachsenen ihren Kindern Bildung ermöglichen müssen. Dazu musste man aber nicht in eine Schule gehen. Es sollte verhindert werden, dass Kinder auf dem Land und in den Fabriken als billige Arbeitskräfte herhalten müssen. 1938 erließen die Nationalsozialisten das Reichsschulgesetz, in dem der Schulbesuch zum Zwang erhoben wurde. In der Bundesrepublik ging die Schulgesetzgebung in die Verantwortung der einzelnen Bundesländer über und ausnahmslos alle haben den Schulzwang übernommen.

Hier noch ein Video von einem Franzosen, der nie in einer Schule war.

http://www.srf.ch/player/video?id=3efd5bf5-a76b-4f49-b726-cd352702ac03

Gruß Matti

In Frankreich wurde am 28. März 1882 mit dem „loi Ferry“ (benannt nach Lois Jules Ferry) eine Unterrichtspflicht ("obligation scolaire") für Kinder zwischen 6 und 13 eingeführt. Am 13. August 1936 wurde in Frankreich per Gesetz diese Pflicht um ein Jahr verlängert. Mittels 'Ordonnance du 6 janvier 1959' (Erlass vom 6. Januar 1959) wurde sie von Charles de Gaulle um weitere zwei Jahre verlängert. Der Erlass drohte die Kürzung von Familienbeihilfen an, falls diese Pflicht ignoriert werde. Die Verlängerung wurde inspiriert vom 'Plan Langevin-Wallon' (Juni 1947) und vom Kongress der FEN im Jahr 1958.

Eindeutiger gehts doch wohl kaum.

Kuhlmann26  21.01.2013, 16:08

Mit Schulpflicht ist in Frankreich Bildungspflicht gemeint. Das hat nichts mit einer Anwesenheitspflicht in einem Schulgebäude zu tun. Eltern haben lediglich dafür zu sorgen, dass sich die Kinder bilden können. Das dennoch die meisten Kinder zur Schule gehen, hat mit anderen Zwängen zu tun:

  • Traditionen
  • beide Elternteile gehen arbeiten und haben keine Zeit
  • Unwissen darüber, dass es die Möglichkeit überhaupt gibt
  • Glaube, die Kinder selber unterrichten zu müssen, es aber nicht zu können.

Die Frage von >gesaz< ist so zu verstehen, ob es einen Schulzwang gibt. Nein, den gibt es in Frankreich nicht.

Schulen können obligatorisch oder optional, je nach dem Land, in einer mehr oder weniger lang. In fast allen Ländern ( Frankreich

und die Vereinigten Staaten

zum Beispiel), ist es nicht die Schule, die erforderlich ist, sondern die Erziehung von Kindern

. Daher können die Eltern wählen, um ihre eigenen Kinder zu Hause erziehen

oder sie an Schulen ihrer Wahl beauftragen. In Frankreich ist es notwendig, dass am Ende des Kurses, Kindern ein vergleichbares Niveau, dass die Schule Kinder haben.

École - Wikipédia

UND DANN SCROLLEN BIS

fr.wikipedia.org/wiki/École