Gilt das Deutschland-Ticket für die RB61 und RE9?

2 Antworten

Das Deutschlandticket gilt grundsätzlich in allen Regionalzügen in Deutschland, dazu gehören auch alle RB- und RE-Linien.

Im übrigen ist die Angabe der Liniennummer ohne Angabe der Region nutzlos, da viele Nummern mehrfach vorkommen. Eine Linie RE9 gibt es beispielsweise zwischen Aachen und Siegen, zwischen Osnabrück und Bremerhaven-Lehe, zwischen Kassel-Wilhelmshöhe und Halle (Saale) sowie zwischen München und Ulm.

Ergänzung: Bei Buchung über eine passende App ist das Ticket in vielen Fällen sofort verfügbar, bei manchen Anbietern dauert es aber auch länger. Ich habe mit der Buchung über die Deutschlandticket-App gute Erfahrungen gemacht, du kannst aber auch z. B. die App eines örtlichen Verkehrsunternehmens oder Verkehrsverbundes nutzen (je nachdem, wo du wohnst).

Das kommt darauf an wer den Zug betreibt.

Ist die RB von der "DB Regio" darft du einsteigen. Bei RB von "DB Fernverkehr" gilt das Ticket nicht Schüler/ Studenten oder sonstige verbilligte Tickets ja. Ha Ha

Auf Dem Fahrplan im Bahnhof steht das nicht Nur RB 12345

Endweder aufs Logo am Wagen sehen, wenn "DB Fernferkehr" nicht einsteigen.

Oder vorher am Schalter fragen.

Auch im Internet findet man wenig Informationen dazu.

Rolf42  30.01.2024, 22:17

Dabei handelt es sich um IC- oder ICE-Züge, die auf bestimmen Streckenabschnitten zur Benutzung mit Nahverkehrstickets freigegeben sind und daher zusätzlich auch eine RE-Zugnummer haben. Soweit ich weiß, wurde aber hier inzwischen auch eine Einigung erzielt, so dass auch diese Züge mit dem Deutschlandticket genutzt werden können.