Gibt es zwischen den Vollverstärkern DENON PMA 520 und dem DENON PMA 720 wirkich deutlich hörbare Klangunterschiede?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also wenn es ums (fast) ausschließliche Hören über Kopfhörer geht macht ein neuer Vollverstärker imho recht wenig Sinn.

So würde ich den jetzigen Yamaha für´s hören mit Lautsprechern lassen und für das hören mit Kopfhörern eher in einen guten Kopfhörerverstärker investieren.

Denn die Schaltungen in Vollverstärkern für die Kopfhörerausgabe sind eher elementar und "günstig" - da bringt ein teurerer Vollverstärker wenig bis nix.

Ein guter Kopfhörerverstärker lässt diese Basisschaltungen weit hinter sich und kostet dazu deutlich weniger als ein neuer Vollverstärker.

Klausikeyboard
Fragesteller

Vielen herzlichen Dank für die Antwort. Die Idee mit einem Kopfhörerverstärker hatte ich auch schon und habe dazu schon verschiedene Kopfhörerverstärker in der Preisklasse bsi 150 € getestet. Leider haben diese aber eher den Klang verschlechtert. Der Klang wurde zwar insgesamt kräftiger und druckvoller, aber dafür wurde der Stereoeffekt schlechter, die räumliche Auflösung hat sich verschlechtert, die feine Durchzeichnung mit dem lokalisieren der einzelnen Instrumente hat sich wesentlich verschlechtert, es wurde alles mehr in Richtung Mitte verschoben. Mehr wie 150€ wollte ich aber für einen Kopfhörerverstärker aber auch nicht ausgeben.

Trotzdem, vielen Dank.

Thorsten667  07.02.2018, 04:01
@Klausikeyboard

OK - was waren das denn für Kopfhörerverstärker?

Ich habe die besten Erfahrungen mit dem Minimal-Setup ---> optischer Ausgang eines HiFi-CD-Players in Optical In eines DAC mit Kopfhörerverstärker.

Durch die optische Verbindung besteht kein elektrischer Kontakt zwischen den Geräten und man fängt sich so auch keine Brummschleifen etc.

Das kommt selbst bei günstigen China Importgeräten der Klasse 50-100€ sehr überzeugend. Mein alter AKG 240 Monitor - noch made in Österreich und mit 600 Ohm aus den 90ern klang nie geiler ;-)

Hallo!

Wie Du bereits geschrieben hast, resultiert der höhere Preis des 720 gegenüber des 520 aus der Ausstattung und der Leistung. Klanglich wird es keinen Unterschied geben.

Verstärkerklang gibt es für gewöhnlich nicht. Ausnahmen bilden Röhrenverstärker und Verstärker die entweder so gebaut sind, dass sie anders klingen /zB Luxman L-410) oder es sind Konstruktionsfehler.

Der Klang kommt von den Lautsprechern, deren Aufstellung und der Raumakustik, oder von den Kopfhörern.

Keiner der beiden Verstärker sollte anders "klingen", als der Yamaha.

Wenn es hier nur um den Aspekt geht, einen der beiden Verstärker zu kaufen, rate ich zum 520, wenn die Ausstattung und die Leistung nicht von besonderer Relevanz sind.

Klausikeyboard
Fragesteller

Vielen Dank. "Verstärkerklang gibt es für gewöhnlich nicht" -dem kann ich nicht zustimmen. Ich hatte jetzt die Gelegenheit verschiedene Verstärker u.a. von Yamaha, Maranz und Onkyo über einen sehr guten Kopfhörer , Beyerdynamic DT880 zu hören. Immer wurde die gleiche Quelle , d.h. der gleiche CD-Player und die gleiche Test-CD verwendet und es waren starke Klangunterschiede hörbar, besonders, was die Raumabbildung und die Brillanz betraf, natürlich wurden auch immer die gleichen Einstellungen (über "Source direct") verwendet

Luxman1  05.02.2018, 20:39
@Klausikeyboard

Äußerst interessant. Da Du das so gehört hast, werde ich dies auch nicht infrage stellen. Einen direkten Vergleich habe ich bisher noch nicht durchgeführt.

Aber zwischen den Denons wird es wohl keinen Unterschied vom Klang her geben.

Gruß

klamadu  07.02.2018, 11:01
@Klausikeyboard

Natürlich gibt es Klangunterschiede zwischen gleichwertigen (!) Verstärkern.

Diese sind aber m.E. marginal und sollten mal unter dem geschmacklichen Gesichtspunkt betrachtet werden. Ich würde dann den nehmen, der mit klanglich eben besser gefällt.

Tests über Kopfhörer bringen nichts. Letztlich spielt der Hörraum eine große Rolle...und ich behaupte mal, dass sehr gute Boxen jedem Kopfhörer überlegen sind. Einen Kopfhörer zieht man auf: fertig!

Eine Box wird man zunächst mal auf den Wohnraum anpassen durch diverse Messungen. Durch die Aufsteelung sind auch viele Möglichkeiten gegeben, den Klang zu verändern.

Ein Bass aus einer Box und der Bass aus einem Ohrenwärmer sind schon vom Prinzip aus sehr unterschiedlich. Mag sich jeder ausuchen, was ihm besser gefällt.

Meine Nichte stand vor der selben Frage. Darum hab ich mich für sie damals mal darüber informiert und folgenden Thread gefunden.

Sie brauchte die Mehrausstattung des 720 nicht und hat sich für den 520 entschieden.

http://www.hifi-forum.de/viewthread-32-58719.html

:-)