Endstufe hat lange Rum gestanden?

4 Antworten

Das sollte kein Problem sein. Ich würde die Endstufe nach dem ersten Einschalten nach der langen Standzeit aber nicht direkt fordern, sondern nur leicht belasten.

Was jedoch vorkommen kann ist, das Elkos in der langen Zeit der Nichtnutzung das zeitliche segnen, bzw. ihre Kapazität verlieren. Die gehen eher durch Nichtnutzung, als durch Nutzung kaputt.

Wenn sie jedoch problemlos läuft, gibt es kein Grund zur Sorge.

Beste Grüße

KuwePB
Fragesteller

Würde das Sinn machen, wenn ich sie z.B. eine Stunde oder so leer laufen lasse ?

Luxman1  14.04.2019, 22:22
@KuwePB

Schaden kann es sicher nicht. So können sich beispielsweise die Elkos wieder "formieren" - falls überhaupt nötig - und wieder in Richtung der Soll-Werte zu bringen.

klamadu  15.04.2019, 11:51
@KuwePB

Nein, das macht keinen Sinn. Normal in Gebrauch nehmen. Es kann sein, dass es etwas riecht, aber das sollte nicht weiter schlimm sein.

Man sollte bei längerer Nichtnutzung den Verstärker staubsicher verpacken. Grad Potis ziehen Staub an und mit Fett vermischt gibt das kratzige Töne und Kontaktprobleme. Dann die angesprochenen Kondensatoren. Die können immer mal austrocknen oder sich aufblähen. Muss man dann im Einzelnen prüfen. Hab selbst grad einen Grundig Fine Arts A-903 aus 1988 geschenkt bekommen. Tolle Qualität, aber offen gebautes (!) Vierfach-Poti. Das kratzt nun mal, aber noch tolerierbar.

Smartass67  15.04.2019, 14:49

Poti mit Bremsenreiniger durchpusten (kein Scherz)

Das sollte kein Problem sein. Die Bauteile altern so oder so.

Egal ob für Auto oder zuhause genutzt wird, einfach die luftschlitze ausblasen und fertig !!

KuwePB
Fragesteller

Wozu?

Dobal43  14.04.2019, 14:08
@KuwePB

Endstufen sind meist mit hoher Leistung am laufen. Da ist Kühlung wichtig. Also alle Kühlrippen und luftschlitze und vor allem die kleinen Lüfter unbedingt reinigen !!

AdamZ  14.04.2019, 14:13
@KuwePB

Weil sich Staub und Flusen im Gehäuse sammeln können

und sich entzünden können.

Dobal43  14.04.2019, 14:14
@AdamZ

Richtig. Durch Überhitzung gehen die meisten Endstufen kaputt

KuwePB
Fragesteller
@Dobal43

Das würde dann bedeuten, dass ich das Gerät am besten einmal aufschrauben sollte und einmal mit dem Fön (natürlich auf kalt) den Staub raus puste ?

Dobal43  14.04.2019, 14:44
@KuwePB

Ordentlich von aussen reinigen. Vielleicht hat jemand Druckluft, damit VORSICHTIG durch pusten.

Fon ist da nicht hilfreich

KuwePB
Fragesteller
@Dobal43

@Dobal43 Es handelt sich im übrigen um einen Endstufen-Hifi-Baustein.

Dobal43  14.04.2019, 14:49
@KuwePB

Da ist es dann viel einfacher. Das Gehäuse öffenen , und ordentlich auspusten , besser mit etwas Druckluft !

KuwePB
Fragesteller
@Dobal43

Ich habe nur meinen Fön dafür. Ich glaube ich mache das dann alle paar Jahre mit meinen Bausteinen, um die Lebensdauer zu erhöhen.

Dobal43  14.04.2019, 14:54
@KuwePB

Ist nur nötig wenn deutlich Staub in den ritzen zu erkennen ist. Bei meiner Endstufe habe ich dauernd Staub in den ritzen und Lüftern. Ich Küste es von aussen mit Pressluft vorsichtig heraus. (Draußen natürlich)

KuwePB
Fragesteller
@Dobal43

Ich habe die Endstufe gerade wieder in Betrieb genommen, sie läuft mmn. auch soweit, nur riecht sie ein bisschen verschmurgelt. Weiss nicht, vielleicht gibt sich das von selbst, sehr eingestaubt war sie nicht.