Gibt es wirklich noch Menschen, die von einer flachen Erde überzeugt sind?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

Ja, es gibt wirklich noch Menschen, die davon überzeugt sind. 83%
Nein, 99% davon sagen/schreiben das aus Spaß. 17%
anonymos987654  17.11.2022, 14:05

Warum gibt es nur EINE Antwortmöglichkeit: 99% sagt doch, dass es 1% wirklich gibt, die dran glauben?

Nudelauflauf28
Fragesteller

Ja - es geht aber vielmehr um die Ernsthaftigkeit. Zudem kann man auch ohne Abstimmung antworten.

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein, 99% davon sagen/schreiben das aus Spaß.

Ich glaube es gibt welche, aber beim Blick in deren Foren: die meisten da sind Trolle :-D

Nein, 99% davon sagen/schreiben das aus Spaß.

Ich bin ein Freund von guten Verschwörungsmythen und bin dabei natürlich auch zwangsläufig auf diese Vertreter gestoßen. Es gab früher ein Dutzend Kanäle auf Youtube, wo diese Strategen (von einem guten Mann als "Truther, Infokrieger und Verschwörungsaufdecker" genannt) dann ihr Geheimwissen mit uns mainstreamverseuchten Schlafschafen geteilt haben.

Es gibt aber auch genau so viele Kanäle, die diese Individuen nach allen Regeln der Kunst vorführen/vorgeführt haben (mit realer, ketzerisch-freimaurerischer Wisenschaft). Eine Menge der "Wahrheitssuchenden" haben ihre Kanäle aber geschlossen oder sich anderen "Themen" zugewandt. Ich fand schon immer, dass es sich bei diesen Leuten einfach nur um Trolle handelt.

Woher ich das weiß:Hobby

Ob es diese Menschen in der realen Welt gibt, weiß ich nicht - solche Exemplare sind mir bisher nur im Internet begegnet. Ich rede mir immer ein, das sei für die meisten nur Spaß. Ich weigere mich schlichtweg, zu akzeptieren, dass meine Artgenossen so dumm sein können.

Einige davon scheinen es aber erschreckenderweise wirklich ernst zu meinen. So hatte ich hier auf der Plattform mal einen Dialog mit einem "Muslim", der mir mit "Koran"-versen belegen wollte, dass die Erde eine Scheibe sei. Mein Hinweis, schon die alten Griechen hätten die annähernde Kugelform der Erde bewiesen, wurde wie auch jedes andere Argument mit dummen Totschlagfloskeln abgeschmettert. "Die Griechen haben sich geirrt." - "Die NASA ist Teil der Verschwörung." - "Stimmt alles nicht, 'Koran' sagt die Wahrheit." - und so weiter.

Interessanterweise hatte ich einige Zeit später eine Diskussion mit einem Vertreter der "Koranwunder". Falls dir das nichts sagt: das sind "Muslime", die meinen, ihr Märchenbuch habe schon damals "geheimes Wissen" enthalten, das wir dummen "Ungläubigen" erst viel später entdeckt hätten.

Und dieser Mensch meinte allen Ernstes, der "Koran" sage klar und deutlich, dass die Erde eine Kugelform habe. Auch er legte mir dafür kryptische Verse vor, in die man alles und nichts hineininterpretieren kann.

Ich fand das damals sehr lustig. Vielleicht hätte man zwischen dem "Erdscheibenmuslim" und dem "Erdkugelmuslim" mal ein Treffen arrangieren sollen...🤣

Ja, es gibt wirklich noch Menschen, die davon überzeugt sind.

Ja gibt es und kann ich auch immer nicht glauben - da ich dort keinen persönlich kenne (ich witzle immer ich sei Donuterdler, weil die Theorie elegant Flach- Rund- und Hohlere zu kombiniert aber das ist halt so Richtung Fliegendes Spaghetti Monster) - aber Anhänger von einigem anderen Unsinn kenne ich und das ist genauso bescheuert...

Ja, es gibt wirklich noch Menschen, die davon überzeugt sind.

jaa leider schon. Ich denke aber die meisten davon wurden von der 2020er welle der verschwörungsideologen mitgerissen und sind jetzt bei ganz anderen themen.