Warum sagen alle, dass die Erde Rund ist?

WalterMatern  29.05.2022, 02:01

Mein Respekt wieviel Resonanz du für deinen Trollbeitrag erhälst.

Machst du das professionell?

Wer finanziert dich?

Lilox529
Fragesteller

Man muss einfach irgend nen Thema nehmen was Leute intressiert und halbwegs vernünftig rüberkommen

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil wenn sie flach wäre, dann hätten die feuerspeienden Drachen in Vulkanen doch gar nicht genug Platz.

Lilox529
Fragesteller

nach unten hat die Erde keine Begrenzung

paaauleee  29.05.2022, 01:49

Genau - und wo sollten dann Neuschwabenland liegen und wo die fliegenden NaziUfos und woher wüssten die Flugzeuge, die die Chemtrails versprühen, wann Schluss mit der Erde ist - im Grunde sind Schwurbeleien ein Paradoxon für sich

Willy1729  29.05.2022, 10:39

Außerdem hätten die Katzen schon längst alles über den Rand geschoben.

Schau Dir den Himmel an. Der sieht aus wie eine Kuppel. Direkt über Dir scheint die Mitte der Kuppel zu sein, am Horizont scheint die Kuppel mit der Landschaft zu verschmelzen.

Bild zum Beitrag

Nun wird es aber kompliziert, denn egal ob Du Dich in Dortmund oder Auckland, Neuseeland befindest, Du hast immer den Eindruck, in der Mitte zu stehen. Das kann aber nicht sein.

Deshalb kannst Du dich nur auf der Oberfäche einer Kugel befinden.

Bild zum Beitrag

 - (Physik, Erde, Astronomie)  - (Physik, Erde, Astronomie)
Lilox529
Fragesteller

Danke für die Anstrengung, aber iwie hat mich das nicht überzeugt

Von Experte tunik123 bestätigt

Schon rein aus physikalischen Gesetzmäßigkeiten muß die Erde rund sein. Diese ist natürlich nicht perfekt Kugelrund, denn die Erde ist eher so unförmig rund. Da die Erde zu Beginn heiß und flüssig war, konnte das Material in die Form fließen, die die Schwerkraft vorgab. Ragte irgendwo ein Stück Erdmaterial weiter hinaus, so wurde es vom Rest angezogen, bis die Oberfläche glatt war und an allen Stellen die gleiche Schwerkraft wirke. Und da die Schwerkraft in alle Richtungen gleich ist, entstand automatisch die Form einer Kugel – denn nur bei einer Kugel sind alle Punkte auf ihrer Oberfläche gleich weit vom Schwerpunkt entfernt.

Wenn man sich die Gestalt der Erde aber ganz genau anschaut, stellt man fest, dass die Erde keine perfekte Kugel ist: An ihren Polen ist sie leicht abgeflacht und am Äquator dagegen etwas bauchig.

Schuld daran ist die Erddrehung: Im Lauf von 24 Stunden dreht sich die Erde einmal um ihre Achse. Durch die Drehbewegung entsteht eine Kraft, die Fliehkraft. Diese kennen wir vom Kettenkarussell, wenn wir in den Schaukeln nach außen fliegen. Bei der Erde bewirkt die Fliehkraft, dass die Gesteinsmassen ein Stück von der Drehachse nach außen rutschen, also von den Polen in Richtung Äquator. Dort ist der Durchmesser der Erde etwa 41 Kilometer größer als zwischen dem Nord- und Südpol.

Woher ich das weiß:Recherche
kwon56  29.05.2022, 01:53

Gut erklärt!

Lilox529
Fragesteller

tut mir leid, aber ich will hier keine geomantie stunde. TL;DR

VoyagerOne1977  29.05.2022, 02:04
@Lilox529

Du bist nicht in der Lage meine Antwort zu lesen? Das ist dir bereits zu viel? Oh man, ...Deutschlands Jugend. FACEPALM

Lilox529
Fragesteller
@VoyagerOne1977

was heißt hier überhaupt mein land, wir wohnen alle hier

oder wohnst du im abgeflachten polen?

Lilox529
Fragesteller
@VoyagerOne1977

okay du kommst hier als Na zi rüber und das finde ich hier nicht angemessen. außerdem warum willst du mir was von physik erzählen wenn du denkst das alle menschen der erde in deutschland leben

Lilox529
Fragesteller
@VoyagerOne1977

geh auf das Schaukel argument ein oder ich glaub dir hier garnichts mehr

VoyagerOne1977  29.05.2022, 02:42
@Lilox529

Diese Rede hielt J.F. Kennedy am 26. Juni 1963 in WEST-Berlin und zwar vor dem Schöneberger Rathaus. Kennedy selbst war nie in OST-Berlin oder in der DDR zugegen.

VoyagerOne1977  29.05.2022, 02:48
@Lilox529

Dann sag doch mal, wann und wo der us-amerikanische President (J.F.Kennedy) im Osten seinen Auftritt hatte. ;) ...jetzt wird die Luft aber dünne wa, du Psycho. ;)

Lilox529
Fragesteller
@Lilox529

"Ne das hat er im Westen gesagt. Ich meine seine rede in Ost" bezogen auf dein satz mit west

VoyagerOne1977  29.05.2022, 02:54
@Lilox529

Wann war Kennedy in OST-Berlin oder auf dem Boden der DDR? ...naaaa, die Luft wird dünner gelllll ;)

VoyagerOne1977  29.05.2022, 02:57
@Lilox529

Ja, am 26. Juni 1963 stand ich vor dem WEST-Berliner Rathaus Schöneberg. Dort wo J.F.Kennedy seine Rede hielt, mit den Worten "...ich bin ein Berliner!" Wo warst du denn um diese Zeit, im Sack deines Vaters in Anatolien? ;)

Lilox529
Fragesteller

außerdem wenn die schaukeln nach außen fliegen, warum sind wir dann noch alle hier auf dem boden geeblieben

ghougal  02.11.2022, 15:23
@Lilox529

weil die fliehkraft nicht stark genug ist um etwas von der erdoberfläche zu heben. sonst würde sich die Erde ja selbst zerlegen und dauernd stücke von sich selbst ins all schießen. Sie ist allerdings eben stark genug um die form der erde in milliarden von jahren (oder mehr) ein bisschen zu verändern.

Von Experte Basinga795 bestätigt

Jeder überzeugt sich selbst von der Krümmung, indem er sich mit einem Fernglas an den Strand stellt und so etwas sieht:

https://youtu.be/i0ObTd7DLMw

https://youtu.be/zYYZMJL5aBc

Allein schon dass man einen scharfen Horizont sieht, sollte mit etwas Denken genügen, denn auf einer flachen Erde wäre der Horizont unendlich weit entfernt und würde immer in Dunst verschwinden.

Jetzt gibt es natürlich Leute, die einen Fluchtpunkt auf den Horizont malen, und das ist zwar ein beliebtes Hilfskonstrukt von Malern und Zeichnern, um eine glaubwürdig wirkende Perspektive zu konstruieren, ist aber falsch, denn der Fluchtpunkt ist unendlich weit entfernt und der Horizont nicht.

Weiterhin gibt es Leute, die an stehende Wellen zwischen der Rändern der Erdscheibe glauben, und dass der scharfe Horizont daher käme. Bei stehenden Wellen steht aber nicht das Wasser still, es schwingt auf und ab, nur die Positionen der Knoten sind konstant - man müsste also zu verschiedenen Zeiten verschiedene Situationen sehen, tut man aber nicht.