Glaubt ihr eigentlich an die Flache Erde oder an die Runde Erde?

Das Ergebnis basiert auf 79 Abstimmungen

Runde Erde 68%
Andere Antwort 16%
Flache Erde 15%

28 Antworten

Runde Erde

Bei manchen Dingen braucht man nichts "glauben" da es genug Fakten gibt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sozialpädagogischer Zug / Berufserfahrung
Runde Erde

das ist keine Glaubensfrage. Tatsache ist Tatsache ist Tatsache. Nachprüfbar für jeden.

Runde Erde

Die runde Geometrie der Erde ist keine Frage des Glauben, sondern eine unwiderlegbare Tatsache, die bereits unermesslich oft bewiesen wurde.

Da eine flache Erde bereits gegen die grundlegendsten Naturgesetze verstoßen würde (wie z.B. die Gravitation), ist eine flache Geometrie völlig ausgeschlossen und eine reine Fantasie.

Abgesehen davon, sollte man sich so eine Frage im 21. Jahrhundert eigentlich gar nicht mehr stellen. Schließlich gibt es auch genügend Aufnahmen aus dem Weltraum, die den Globus beweisen. Fotos sind nun mal der ultimative Beweis und somit wissen heutzutage alle Menschen auf diesem Planeten, dass unsere Erde rund ist (Geoid bzw. Rotationsellipsoid).

Eromzak  14.08.2021, 00:10

Joar, die Runde Erde wurde auch mehrfach wiederlegt, weil das eben gegen grundlegendste Naturgesetzte verstoßen würde. Die Erde ist nicht Rund weil man Flach ausschließen kann. So funktioniert wissenschaft nicht, du müsstest beweisen das sie rund ist und das tust du nicht indem du wiederlegst das sie flach ist da es zwichen Rund und Flach noch zich andere geometrische Formen gäbe.

Womit du höchstesn recht hast das sie eher Rund ist als das sie eher Flach ist. Ein 2D foto belegt davon ab sicherlich nicht einen 3d Körper und wie jeder Leser der Brigitte weiß - Fotos sind wohl kaum der ultimative Beweis für irgendwas.

Geschenkt. Falls das nicht klar geworden ist ich bin kein Flache Erde anhänger, die Erde ist nur genausowenig Rund wie sie Flach ist. Wers mir nicht glaubt kann ja die Mediathek bemühen, ich meine der sehr geschätze herr Lesch hatte da auch mal ne Info zu.

Eromzak  14.08.2021, 00:15
@SystemFailed

Ein Ellipsoid. Hat nur einer von 80 hier richtig beantwortet - ist schon äußerst erstaunlich.

SystemFailed  14.08.2021, 00:17
@Eromzak

Naja ich tippe auf was zwischen Ellipsoid und Kugel, bzw eine leicht deformierte Kugel.

Eromzak  14.08.2021, 00:19
@SystemFailed

Dann tippst du falsch. Eine leicht deformierte Kugel ist eben ein Ellipsoid.

SystemFailed  14.08.2021, 00:23
@Eromzak

Schon, aber wenn du Ellipsoid googlest dann weisst du wieso ich auf eine nicht so starke Verformung tippe

Eromzak  14.08.2021, 00:24
@SystemFailed

Wir sind ja auch nicht in der Kita hier, du sollst nich Bilder kucken gehen sondern lesen was das ist. :p

SystemFailed  14.08.2021, 00:49
@Eromzak

Ich hab es gelesen, was es ist wusste ich auch schon vorher -.- was kann ich dafür wenn das Bild direkt drunter ist

ScienceBuster  14.08.2021, 12:05
@Eromzak
Joar, die Runde Erde wurde auch mehrfach wiederlegt, weil das eben gegen grundlegendste Naturgesetzte verstoßen würde.

Das hast du dir frei ausgedacht und das weißt du selber ganz genau. Du besitzt kein abgeschlossenes Physikstudium, richtig?

So funktioniert wissenschaft nicht, du müsstest beweisen das sie rund ist

Das haben wir in der Wissenschaft unzählige Male getan.

und das tust du nicht indem du wiederlegst das sie flach ist

Du scheinst offensichtlich nicht zu wissen, was wir in der Wissenschaft mit der sogenannten "Falsifikation" bezwecken.

da es zwichen Rund und Flach noch zich andere geometrische Formen gäbe.

Wer hat das je bestritten?

Ein 2D foto belegt davon ab sicherlich nicht einen 3d Körper

Erstens: Doch, denn sonst würde die Kartografie und Geografie unserer Erde nicht mehr stimmen.

Zweitens: Es geht nicht nur um 2D Fotos, sondern auch um 3-dimensionale Aufnahmen mithilfe unserer Satelliten. Daran hast du vermutlich nicht gedacht...

Zudem wurde unser Planet auch viele Male von Astronauten umkreist... Ich weiß gar nicht, was du mit so einer lächerlichen Argumentation bezweckst. Das musst du doch selber merken, wie absurd deine Laien-Kritik am Erdglobus ist.

und wie jeder Leser der Brigitte weiß - Fotos sind wohl kaum der ultimative Beweis für irgendwas.

So etwas sagt man, wenn man sich einen Beweis nicht eingestehen will.

Geschenkt. Falls das nicht klar geworden ist ich bin kein Flache Erde anhänger

Dafür besitzt du aber ziemlich wenig Grundwissen in dem Bereich. Du kannst nicht etwas anfechten, das eine weltweit einstimmig anerkannte Tatsache ist...

die Erde ist nur genausowenig Rund wie sie Flach ist.

Diese laienhafte Aussage disqualifiziert sich von selbst.

Wers mir nicht glaubt kann ja die Mediathek bemühen, ich meine der sehr geschätze herr Lesch hatte da auch mal ne Info zu.

Dann sieh dir seine Info lieber nochmal ganz genau an. Der Herr Lesch ist zufälligerweise ein Physiker-Kollege von mir und wird dir daher genau dasselbe sagen wie ich. Viel Spaß beim Lernen!

https://www.youtube.com/watch?v=gyal9T_fQ-8&t

Ich diskutiere hier sicher nicht mit einem Jungspund, der glaubt alles zu wissen, obwohl er nicht mal eine Ausbildung in dem Bereich hat. Geradezu lächerlich, das kann und werde ich nicht ernst nehmen.

Schöne Grüße

ScienceBuster  14.08.2021, 12:07
@Eromzak
Ein Ellipsoid. Hat nur einer von 80 hier richtig beantwortet - ist schon äußerst erstaunlich.

Du solltest dir nochmal den letzten Satz in meiner ursprünglichen Antwort durchlesen...

Eromzak  14.08.2021, 16:31
@ScienceBuster

Nö, brauch ich auch nicht. Ist nicht mein Thema. Du kannst mich gerne auf irgendwelche Fachbegriffe und definition angreifen, da hab ich keine Probleme mit das ich da irgendwas von nicht kenne.

Haben wir nicht, wir haben das bewiesen was ich gesagt habe nachdem man fehlerhafterweiße lange behauptet hatte sie sei Rund.

Ne, der Unterschied ist die Realität der Wissenschaft, also wie diese Funktionen in der Realität funktionieren vs. wie sie funktionieren sollten. Bin da eher bei Popper.

Du kannst selbstverständlich etwas anfechten was eine weltweit einstimmige anerkannte Tatsache ist, das liegt ganz einfach daran das es nicht die Wahrheit sein muss nur weil die Mehrheit das behauptet. Es gibt unzählige Beispiele wo die Wissenschaft sich selbst revidieren musste, und wäre dem so wie du sagst wäre dies nicht möglich gewesen.

In dem Sinne, du magst ein brillianter Physiker sein, aber ziehmlich sicher ein bestenfalls Mittelmäßiger Wissenschaftler, injedem Fall aber ein überheblicher. Die Projektion deinerseits überrascht daher kaum.

Grüße

Samurai6670  30.08.2021, 10:13

Gute Antwort,aber ich würde "die bereits sehr oft bewiesen wurde" schreiben ,da unermesslich eine unendliche Anzahl von Beweisen impliziert.

Runde Erde

Ich brauche nicht zu glauben, denn die Beweise sind eindeutig. Jene, die aber meinen, die Erde sei flach, leiden augenscheinlich an Faktenignoranz, Beratungsresistenz und nicht selten auch an Intelligenzallergie. Zumindest erstere beiden hast Du mit Deinen Kommentaren zu bisherigen Antworten schon sehr gut bewiesen - ich bin nur nicht sicher, ob diese auch bei Dir auf letzterer begründet ist. Der Verdacht dazu liegt jedoch durchaus nahe.

Runde Erde

Kommt ihr auch mal wieder aus euren Löchern? War doch jahrelang Ruhe vor euch.

Da jede Antwort sinnlos ist, erübrigt sich eine Antwort. Eher schreibt mein Esel ein Sonett.

(wie sagte neulich ein flacherdler? Wir sind viele, rund um den Globus!)