Glaubt ihr an die flache Erde, Leude?

Das Ergebnis basiert auf 37 Abstimmungen

Nein, zum Glück bin ich nicht so ein... Voll...;) 70%
Ja, ich glaub an Flat Earth! O: 22%
Bin mir da nicht sicher... 8%

16 Antworten

Hallo LumiAuserwaehlt.

Es ist inzwischen keine Glaubensfrage mehr, sondern Knallharter Fakt dass die Erde rund ist und sich um sich selbst dreht.

LG

PatrickLassan  16.10.2022, 13:22

Das ist eigentlich schon seit über 2.000 Jahren keine Glaubensfrage mehr.

LumiAuserwaehlt
Fragesteller

Gibt aber leider trotzdem noch immer so schräge Vögel die denken, die Erde wär flach...

Nein, zum Glück bin ich nicht so ein... Voll...;)

Schon im Alten Griechenland wusste man um die (annähernde) Kugelform der Erde und war sogar in der Lage, den Erdumfang ziemlich genau zu berechnen.

Wer solches jahrtausende altes Wissen verleugnet, der ist nicht einfach nur "dumm" oder "ungebildet", sondern ignorant, was im Grunde noch schlimmer ist als Dummheit.

Nein, zum Glück bin ich nicht so ein... Voll...;)

Wobei ich andere nicht als "Voll..." beschimpfen würde.

Ein einfaches "Nein" hätte als Antwortmöglichkeit ausgereicht...

Da auch "Religion" und "Glaube" als Themen zur Frage angegeben sind, noch ein paar Gedanken dazu:

Die Bibel lehrt bereits im Alten Testament, dass die Erde eine Kugel ist:

In Hiob 26,7 steht: "Er spannt den Norden aus über der Leere, hängt die Erde auf über dem Nichts." Die Erde schwimmt also weder auf einem Urozean, wie antike Mythen lehren, noch steht sie auf einer festen Unterlage. Sondern sie schwebt frei in einem sie umgebenden Hochvakuum.

Auch über die Form der Erde äußert sich die Bibel verschiedentlich, auch wenn dieser Inhalt bei den betreffenden Aussagen nicht im Vordergrund steht. Ein Beispiel ist Jesaja 40,22: "Er ist es, der da thront über dem Rund der Erde." Im Hebräischen steht "chug", was soviel heisst wie "Kreis" oder "Kugel".

Die sphärische Gestalt der Erde kommt in den Texten über die Wiederkunft von Jesus auch im Neuen Testament deutlich zum Ausdruck. Im Lukas-Evangelium heisst es: "In jener Nacht werden zwei Menschen in einem Bett schlafen; der eine wird weggenommen, der andere wird zurückbleiben. Zwei Frauen werden in der Mühle zusammen mahlen; die eine wird weggenommen, die andere wird zurückbleiben." (Lukas 17,34-36)

Jesus erscheint also plötzlich und für alle Menschen gleichzeitig sichtbar. Von denen liegen aber manche im Bett, andere sind bei der Arbeit. Für die einen ist also Tag, für die anderen Nacht. Das setzt eine kugelförmige Erde voraus, denn es werden unterschiedliche Position auf einer rotierenden Weltkugel beschrieben.

Kosmike  16.10.2022, 21:51

Also lesen wir für einmal in der Bibel?

[1. Mo 1,6] Und Gott sprach: Es werde eine Ausdehnung (H7549) inmitten der Wasser, und sie scheide die Wasser von den Wassern! [1. Mo 1,7] Und Gott machte die Ausdehnung (H7549) und schied die Wasser, die unterhalb der Ausdehnung(H7549), von den Wassern, die oberhalb der Ausdehnung(H7549) sind. Und es wurde so. [1. Mo 1,8] Und Gott nannte die Ausdehnung(H7549) Himmel. Und es wurde Abend, und es wurde Morgen: zweiter Tag.

Strong H7549 – רָקִיַע – raqija`

Hebräisch – Ausdehnung; Feste; Himmelsfeste

Also was wir durch die Wissenschaft wissen haben wir nichts festes im Himmel der uns vom All trennt.

und da das Wort Ausdehnung auf in Bezug auf den Boden auf dem wir leben benutzt wird, sehen wir, dass es oben wie Untern Fest sein muss.

[1. Mo 1,16] Und Gott machte die zwei großen Lichter: das große Licht zur Beherrschung des Tages, und das kleine Licht zur Beherrschung der Nacht – und die Sterne. [1. Mo 1,17] Und Gott setzte sie an die Ausdehnung des Himmels, dass sie auf die Erde leuchten

und hier sehen wir, dass Gott die Beiden Lichter beide selbstleuchtend an eine Feste hängte (Lesen muss man können)

In Hiob 26,7 steht: "Er spannt den Norden aus über der Leere, hängt die Erde auf über dem Nichts." Die Erde schwimmt also weder auf einem Urozean, wie antike Mythen lehren, noch steht sie auf einer festen Unterlage. Sondern sie schwebt frei in einem sie umgebenden Hochvakuum.

von einem Hochvakuum steht an dieser Stelle nichts, sonst darfst du mir das Wort Hochvakuum gerne zeigen, sollte ich es übersehen haben.

Jesaja 40,22: "Er ist es, der da thront über dem Rund der Erde." Im Hebräischen steht "chug", was soviel heisst wie "Kreis" oder "Kugel".

Kreis oder Kugel, aber das wird dann nicht mehr beachtet, sondern es wird die Kugel eingezwängt

Jesus erscheint also plötzlich und für alle Menschen gleichzeitig sichtbar.

vieleicht nimmst du einmal eine Kugel in die Hand, wenn du weisst was eine Kugel ist und wie sie aussieht und überlegst dir, ob das irgend möglich ist, dass wenn die Erde eine Kugel ist, Jesus von allen gesehen werden kann.

Nun es gibt die Theorie, dass bis dahin alle Menschen betständig mit einem Fernsehmonitor vor dem Kopf herumlaufen damit sie ihn über diesem Monitor sehen können, falls er auf der anderen Seite der Kugel kommt ;-).

Röm 5,13 Denn die Sünde war wohl in der Welt, ehe das Gesetz kam; aber wo kein Gesetz ist, da wird Sünde nicht angerechnet.

und jetzt noch das wichtige Wörtchen das wir durch die ganze Schrift immer wieder lesen können.

IN

Was bedeutet in?

ist der Schmutz den der Ball sammelt im Ball oder auf dem Ball?

Ist das Muster in der Kugel oder auf der Kugel?

Hebr 9,26 Andernfalls hätte er ja seit der Erschaffung der Welt schon viele Male leiden und sterben müssen. Tatsache jedoch ist, dass er nur einmal in die Welt kam – jetzt, am Ende der Zeiten –, um uns durch das Opfer seines eigenen Leibes von der Sünde zu befreien.

Joh 16,33 Dies habe ich mit euch geredet, damit ihr in mir Frieden habt. In der Welt habt ihr Angst; aber seid getrost, ich habe die Welt überwunden.

Von all den anderen Aussagen zu schweigen.

Wer also sagt dass die Bibel von einer Kugel Erde spricht, der gehört definitiv unter dieses Menschen von denen der Apostel Petrus schreibt.

2Petr 3,16 wie auch in allen Briefen, wenn er in ihnen von diesen Dingen redet. In diesen ⟨Briefen⟩ ist einiges schwer zu verstehen, was die Unwissenden und Ungefestigten verdrehen, wie auch die übrigen Schriften zu ihrem eigenen Verderben.

Nein, zum Glück bin ich nicht so ein... Voll...;)

Natürlich nicht. Die kugelform der Erde ist schon seit der Antike bekannt auch wenn die Erde keine perfekte Kugel ist. Auch die Kirche hat nie behauptet dass die Erde flach ist. Kopernikus und Galileo sollten auch nicht versteht werden weil sie sagten die Erde ist rund sondern weil sie die sonne in den Mittelpunkt stellten und sagten die Erde dreht sich um die Sonne.

Kolumbus wollte auch nicht beweisen dass die Erde rund ist sondern den Seeweg nach Indien finden.

Es wird auch in der Bibel nicht gesagt dass die Erde flach ist.

Ja, ich glaub an Flat Earth! O:

Außerdem dreht sich die Erde, und außer dieser Sonne und dem Mond über uns, mit allem dem, was sich im Sonnensystem befindet, dreht sich nichts! Diese Astrophysiklüge, wie auch die der Medizin und der Archäologie, Geologie und Biologie, und Zoologie, und ...gie.... alles Lüge, nur Teheolügie ist richtig! Da sitzt mir doch schon wieder der Druckfehlerteufel im Nacken, den werde ich wohl nie wieder los, verdreht gar ganze Sätze! 👺 Weltall? Urknall? War keiner dabei, ist wie mit der Scheibenerde, entweder - oder, ich bin für "auch", man kann ja nie wissen....👽🎺