Gibt es Winter Klamotten,die die Körprwärme zu 100% isolieren ?

5 Antworten

Nein, gibt es nicht und in der würdest du es auch gar nicht aushalten. Da würdest du binnen kurzem Überhitzen und die durch Transpiration entstehende Feuchtigkeit könnte auch nicht abgeführt werden, sodass du in kurzer Zeit völlig durchnässt wärst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Thermodynamik im Hauptfach studiert.

Die Hauptsätze der Thermodynamik verbieten, daß es solche Kleidung geben kann.

Gute Dämmung erreicht man mit Zwiebeltechnik und Textilien mit hohem Flor.

Nein gibt es nicht.

Xanadusia
Fragesteller

Warum nicht ?

Xearox  03.11.2021, 22:20
@Xanadusia

Weil das nicht möglich ist. Du müsstest dich inkl. Kopf, Hände und Füße ein einen Sack stecken und auch dann wird die Wärme in irgendeiner Art und Weise weitergeleitet nach außen.

Xanadusia
Fragesteller
@Xearox

Ich müsste alles extrem Luftdicht abschließen können ,sodass kein einziges Luftmolekül mehr nach draussen dringen kann !

Xearox  03.11.2021, 22:25
@Xanadusia

Wärme ist Strahlung. Das hat nichts mit Luft zu tun. Auch in einem Luftdicht isolierten Raum gelangt immer noch Wärme nach außen.

Xanadusia
Fragesteller
@Xearox

Wie das denn durch Telepatie ?

Ohne Gasaustausch kein Wärmeaustausch

Xearox  03.11.2021, 22:32
@Xanadusia

Wärmestrahlung! Das hat nichts mit Gasaustausch zu tun. Was meinst du, wie eine Heizung funktioniert? Die ist komplett Luftdicht, trotzdem fließt heißes Wasser hindurch und der Raum wird warm.

TechPech1984  03.11.2021, 22:34
@Xanadusia

also so ein anzug den man auch im hochsicherheitslabor nutzt . da wäre natürlich noch ein überdruck kompressor auf dem rücken oder tragbar oder rollbar nicht verkehrt , der macht bestimmt auch warme luft :) allerdings solltest du dann nicht gerade andere vor dir schützen wollen, sondern eher schützt du dich vor anderen :)

zu 100% jetzt nicht, aber es gibt schon isolierende Kleidung wie z.B. hier:

https://www.bergfreunde.de/p/thermokleidung/

Woher ich das weiß:Hobby – weiblich, erwachsen, Erfahrung mit Mode, Kosmetik, Kunst ⚜️

ThadMiller  03.11.2021, 22:26

Mein Freund der Lehrer würde sagen "Dämmen, es heisst dämmen!" ^^

ThadMiller  03.11.2021, 22:44
@Liebello

Er unterrichtet Bautechnik. Da werden Häser gedämmt. Leider sagt die halbe Menschheit auch hier "isolieren" was eben falsch ist. Isolieren ist immer 100%.

Liebello  03.11.2021, 22:45
@ThadMiller

OK!

aber die Winterkleidung unter dem Link wird als "isolierend" beschrieben

Hamburger02  04.11.2021, 10:25
@ThadMiller
Mein Freund der Lehrer würde sagen "Dämmen, es heisst dämmen!"

So sind die Lehrer. Die halten besserwisserisch nur ihre Fachsprache für korrekt und lehnen die Alltagssprache ab, obwohl das selbe gemeint ist.

ThadMiller  04.11.2021, 10:26
@Hamburger02

Das ist ja das Problem. Es ist das selbe gemeint obwohl es eben nicht das gleiche ist. Ich würde kein Stromkabel anfasse das nur gedämmt ist. ^^

tommgrinn  04.11.2021, 12:12
@ThadMiller

Das war mal ein super Beispiel und damit sehr einleuchtend ;). Danke.

also meine jacke funktioniert bis -20 grad . das reicht mir . hose ist eine schneehose .

fehlen noch kopf und hände .