Gibt es Windows ohne Bloatware, also nur Windows ohne Müll?

7 Antworten

Windows enthält im originalen Auslieferungszustand keine Bloadware. (zur Ausstattung von OEM-Geräten haben sich bereits andere Nutzer geäußert)

Möglicherweise betrachtest Du lediglich Features, welche für Dich keine Relevanz haben , vermeintlich als Bloadware.

Windows ist als "Start&Nutze"-System für ein breites Spektrum an Nutzern konzipiert und soll für jeden denkbaren Verwendungszweck ein Mindestmaß an Funktionalität bereitstellen . Das bringt automatisch mit sich das nicht alles von jedem nutzbar ist. Bereits bei der ersten Inbetriebnahme wird jeder Nutzer gefragt, ob er Features, welche mit seinen Intensionen kollidieren nutzen möchte. Zudem steht es dem Nutzer frei, Anwendungen, welche nicht für die Funktionalität des Systems essentiell sind, zu entfernen.

Ja, meins.

Ist nur noch halb so viel Code wie der Standard

Sequentiell 11 Mal schneller als eine Original-Install und bis zu 5000 Mal (In Worten: FÜNFtausend) kurzlatenter. Also teilweise. Das meiste ist nur 500 Mal kurzlatenter. (MACH30)

Und jetzt gehen auch wieder Sachen, die unter 10 nicht mehr gingen. Es geht aber auch alles, was eigentlich nur unter 10 funktionieren dürfte/sollte. (!!!)

Man kann mit diesem Tool https://www.chip.de/downloads/NTLite-Free_72883857.html eine Windows ISO anpassen und nicht benötigte Komponenten entfernen. Edge z.B. kann man damit nicht entfernern, aber deaktivieren. Auch Treiber lassen sich integrieren so das man sie später nicht mehr installieren muss.

Das Tool erstellt dann eine neue Windows-ISO. Diese muss man dann nur noch mit Rufus https://rufus.ie/de/ auf einen leeren formatierten Stick bügeln.

Wenn man sich die Original-Installationsmedien von Microsoft besorgt, ist da keine Bloatware enthalten. Sowas wird erst von System-Buildern ergänzt.

grtgrt  24.12.2022, 11:17

... oder kommt dazu durch Nutzen von Microsoft Edge.

Xandros0506  24.12.2022, 11:18
@grtgrt

Ich habe noch keinen Rechner gesehen, der durch die Nutzung von Edge irgendwelche Software installiert hat, welche nicht bereits in Windows enthalten war. Bei sowas ist der Anwender die Ursache.

grtgrt  24.12.2022, 11:28
@Xandros0506

Ich spreche von Internetinhalten, die MS Edge mir ständig – von mir ungewollt – zu präsentieren sucht (und damit ja wohl auch meinen Rechner zumüllt).

Von System Buildern installierte Bloatware wird man viel leichter los: Man kann sie deinstallieren z.B. per Geek Uninstaller: https://geekuninstaller.com/ (womit sie dann auch wirklich zuverlässig verschwunden ist).

Xandros0506  24.12.2022, 11:30
@grtgrt
ch spreche von Internetinhalten, die MS Edge mir ständig – von mir ungewollt – zu präsentieren sucht (und damit ja wohl auch meinen Rechner zumüllt).

ok..... ist mir in den letzten 10 Jahren mit Edge zwar noch nicht passiert, aber von mir aus....

Erzesel  24.12.2022, 11:40
@grtgrt
...von mir ungewollt – zu präsentieren such....

Komisch? Meiner macht das nicht🤔

Wenn Du den mit Zumüllen die Daten im Browsercache meinst, so sollte dies für einen IT-Fachmann wohl das geringste Problem darstellen 😅

Elfenmounty  11.01.2023, 16:40

Meine Win 7 "Original-Installations"-Dateien sind von mir handverlesen. Da hat MS keinen Zugriff mehr auf meinen Rechner. Läuft diamant-rein und mit MACH 30.

Original Windows iso Benutzen...

Danach mit w10privacy drüber gehen und iobit uninstaller den Rest entfernen, bei fragen - pn ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Xandros0506  24.12.2022, 11:21

reichlich überflüssig!
Aber wenn der Aluhut glüht, kann man das natürlich gerne tun - man sollte diese Systemänderungen aber dann auch bei eventuelllen Problemen berücksichtigen und daran denken, dass man ggfs. die Ursache selbst herbeigeführt hat.

TheMechanist  24.12.2022, 12:13
@Xandros0506

Naja w10privacy geht auch gegen den cloud service, edge und anderen müll gegen an, kann die frage voll Verstehen... Niemand braucht derartige Programme und candy crush oder ähnliches interessiert mich auch überhaupt nicht