Gibt es viel Meckern in DE?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In andern Kulturen will auch nicht jeder der totale Einzelkämpfer sein, ich habe tatsächlich von Ländern gehört in denen es angenehm sein soll Menschen zu begegnen weil die sehr freundlich sind im allgemeinen und nicht nur sehr selten.

Deutschen wird mehr oder weniger anerzogen du bist für dich verantwortlich und Punkt zwei du musst nichts machen wenn andere etwas verursacht haben, weil du dann nicht rechtlich Schuld bist.

Aber sowas kann auch wirklich teuer werden mit ner komplett Renovierung und darum gehts eher.

mazzola535
Fragesteller

Deutschen wird mehr oder weniger anerzogen du bist für dich verantwortlich und Punkt zwei du musst nichts machen wenn andere etwas verursacht haben, weil du dann nicht rechtlich Schuld bist.

Genau war und ist es so

Alles eine Sache der Erziehung, beiderseits.

Dass es solche Menschen gibt, wird nicht bezweifelt. Gemecker habe ich auch in anderen Ländern vernommen. Das ist kein typisch deutsches Phänomen.

Was aber typisch Deutsch erscheint, sind Verallgemeinerungen und Komparative.

mazzola535
Fragesteller

Deutschen wird mehr oder weniger anerzogen du bist für dich verantwortlich und Punkt zwei du musst nichts machen wenn andere etwas verursacht haben, weil du dann nicht rechtlich Schuld bist.

luibrand  24.01.2024, 14:48
@mazzola535

Das ist bestenfalls eine gewagte These, darf aber bezweifelt werden.