Gibt es überhaupt sowas wie eine "rechte Kultur"?

5 Antworten

Avantgardismus ist progressiv und daher links. Es gibt daher kaum konservative zeitgenössische Künstler.

Aber natürlich gab es im Laufe der Geschichte völkisch-nationalistische Künstler. Ganz vorne wäre der Antisemit Richard Wagner zu nennen. Bekanntlich der Lieblings-Komponist von Hitler.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

Eine rechte Kultur betont traditionell Werte wie Heimat, Identität, Familie, Religion und Ordnung. Sie ist häufig von einer konservativen Haltung geprägt, die Bewährtes bewahren und kulturelle Kontinuität fördern will. In diesem Sinne gibt es durchaus Beispiele rechter Kultur: Volksmusik und Heimatliteratur, aber auch konservative Denkrichtungen in Kunst und Philosophie gehören dazu. Auch die Betonung des "Ethnopluralismus" durch die sogenannte Neue Rechte, ein Konzept, das kulturelle Vielfalt durch Trennung statt Vermischung zu wahren sucht, zeigt einen spezifisch rechten kulturellen Ansatz​.

Eine Besonderheit rechter Kultur zeigt sich in Institutionen wie dem Studienzentrum Weikersheim, das als konservative Denkfabrik agiert und versucht, eine „geistige Führungselite“ abseits des linksliberalen Mainstreams aufzubauen. Auch in der politischen Landschaft wird rechte Kultur durch Intellektuelle und Populisten geprägt, die kulturelle Hegemonien in Frage stellen​.

LG aus Tel Aviv

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Geschichte Schwerpunkt Deutsches Reich / Nationalsozialismus
Ich weiß, Kultur ist praktisch immer linke

Dem würde ich doch widersprechen, die rechte Kulturszene wird nur nicht so nach aussen dargestellt. Es ist eher so dass die Kultur- und Kunstszene von Linken dominiert ist und Linke nunmal leider nicht bekannt sind für ihre Toleranz (bzw. nur Toleranz ihrer eigenen Blasen gegenüber was sie dann mit "keine Toleranz gegenüber Intoleranz" und "Rechts ist keine Meinung", meiner Meinung nach fadenscheinig, versuchen zu rechtfertigen).

Daher bekommen eher konservativ-rechte Künstler einfach kaum eine Bühne geboten, werden nicht zu Ausstellungen eingeladen etc. und sind daher auch kaum wahrnehmbar. Und wenn es doch mal dazu kommt, gibt es oft Proteste und Artikel über den angeblichen "Skandal" bis diese wieder ausgeladen werden.

Oponn  20.11.2024, 10:43
Linke nunmal leider nicht bekannt sind für ihre Toleranz (bzw. nur Toleranz ihrer eigenen Blasen gegenüber was sie dann mit "keine Toleranz gegenüber Intoleranz" und "Rechts ist keine Meinung", meiner Meinung nach fadenscheinig, versuchen zu rechtfertigen).

Egal wie oft das wiederholt wird, es ist Blödsinn.

Daher bekommen eher konservativ-rechte Künstler einfach kaum eine Bühne,

Auch das ist Quatsch.

https://www.lisaeckhart.com/termine

https://www.ardmediathek.de/sendung/nuhr-im-ersten/Y3JpZDovL2Rhc2Vyc3RlLmRlL3NhdGlyZSBnaXBmZWw

MertIs  20.11.2024, 10:55
@Oponn
Egal wie oft das wiederholt wird, es ist Blödsinn.

Das kannst du natürlich so sehen. Ich sehe das (wie viele anderen auch) anders. Linke und Rechte sind sich diesbezüglich, meiner Meinung nach, sehr ähnlich. Beide sehen jeweils nur ihre Meinung und ihr Weltbild als richtig und legitim an.

Auch das ist Quatsch.

Genauso wie du Gegenbeispiele hier verlinken kannst, kann ich Beispiele dafür verlinken:

(Hier z.B. die angesprochene Person):

https://www.rnd.de/kultur/lisa-eckhart-von-festival-ausgeladen-dieter-nuhr-ubt-kritik-und-spricht-von-skandal-EJ2GSKH4Y6EBN4I2MJZ3NRWVG4.html

Ich zitiere: "Der “Nochtspeicher” hatte abgesagt, weil er die Sicherheit von Künstlerin und Publikum angesichts von Drohungen aus der autonomen Szene nicht gewährleisten könne."

Oponn  20.11.2024, 11:06
@MertIs
Linke und Rechte sind sich diesbezüglich, meiner Meinung nach, sehr ähnlich. Beide sehen jeweils nur ihre Meinung und ihr Weltbild als richtig und legitim an.

Das wird auch bei Wiederholung nicht richtig. Ich als Linker habe keinerlei Problem mit anderen Weltbildern, so lange sie nicht pauschale Abwertungen enthalten. Viel meiner ebenso linken Freunde sehen das genau so. Also liegst du offensichtlich daneben.

Genauso wie du Gegenbeispiele hier verlinken kannst, kann ich Beispiele dafür verlinken:

Sie bekommt doch eine Bühne. Das Recht auf jeder Bühne aufzutreten existiert nicht.

MertIs  20.11.2024, 11:12
@Oponn
Sie bekommt doch eine Bühne. Das Recht auf jeder Bühne aufzutreten existiert nicht.

Gutes Beispiel. Jemand wird hier zu einem bekannten Festival eingeladen. Links-autonome bedrohen den Veranstalter bis die Veranstaltung mit der Künstlerin abgesagt wird. Dein Komemntar dazu "Das Recht auf jeder Bühne aufzutreten existiert nicht."

Geh mal in dich, würdest du das auch so sehen wenn es anders herum wäre? Ein linker Künstler möchte auftreten. Aus der rechten Szene wir der Veranstalter so lange bedroht bist der Auftritt abgesagt wird (gibt es sicher auch). Und dann sagt man einfach, joa passt doch, "Das Recht auf jeder Bühne aufzutreten existiert nicht."?

Wäre das für dich eine dem Vorfall angemessene Argumentation? Aber hier verteidigst du es bzw. spielst es runter? Siehste... Auch du misst mit zweierlei Maß.

Oponn  20.11.2024, 11:22
@MertIs

Du hörst tatsächlich einzig und allein, was du hören willst. Was ich kommentiert habe, war deine Behauptung, sie erhielten keine Bühne. Die ist und bleibt nun mal falsch. Zum Rest habe ich mich gar nicht geäußert. Insofern habe ich auch keinerlei Beurteilung der Vorfälle abgegeben. Deine Interpretation meiner Meinung zu diesen Vorfällen ist grundlagenlos. Wenn du es tatsächlich wissen möchtest, finde ich Lisa Eckardt zwar unmöglich, lehne aber selbstverständlich jegliche Art von Bedrohung ab.

MertIs  20.11.2024, 11:28
@Oponn

Vielleicht hast du mich auch missverstanden bzw. ich mich falsch ausgedrückt. Natürlich bekomnmen sie "eine Bühne" (im Sinne eines buchbaren Veranstaltungsortes). Was ich meinte, ihnen wird kaum eine Bühne geboten um sich einem breiteren Publikum bekannt zu machen, etwa indem sie zu großen breit aufgestellten Festivals oder bekannte Ausstellungen eingeladen werden.

Denn dann passiert leider in ziemlicher Regelmäßigkeit (das ist meine persönliche Beurteilung) genau das was ich oben verlinkt habe. Es gibt Proteste, Drohungen, etc. bis sie wieder ausgeladen werden...

Wenn du es tatsächlich wissen möchtest, finde ich Lisa Eckardt zwar unmöglich, lehne aber selbstverständlich jegliche Art von Bedrohung ab.

Wenigstens da sind wir mal einer Meinung...

Oponn  20.11.2024, 11:44
@MertIs
Was ich meinte, ihnen wird kaum eine Bühne geboten um sich einem breiteren Publikum bekannt zu machen, etwa indem sie zu großen breit aufgestellten Festivals oder bekannte Ausstellungen eingeladen werden.

Herr Nuhr hat beispielsweise eine regelmäßige Sendung im Ersten. Größer geht wohl nicht. Ansonsten ist natürlich einzig die Sache der Veranstalter, wen sie einladen.

Denn dann passiert leider in ziemlicher Regelmäßigkeit (das ist meine persönliche Beurteilung)

Die teile ich ich nicht.

Kannetverstan 
Beitragsersteller
 20.11.2024, 10:41

Vielleicht sind sie ja auch einfach nur schlecht ... oder zu abstoßend.

MertIs  20.11.2024, 10:44
@Kannetverstan

Naja, gerade bei Kunst und Kultur dürfte es schwer sein etwas objektiv als schlecht oder gut einzustufen.

Selbstverständlich. Rechtsrock, Theaterstücke mit rechtsnationalen Inhalten, Literatur mit rechts bis rechts-extremen Ansichten, Bauwerke im Stil der NS-Zeit - alles leicht zu finden.

Vielleicht meinst du mit "rechte Kultur" etwas ganz bestimmtes. Dann erkläre das mal genauer.

Wie kommst du darauf? Kultur ist normalerweise nicht "rechts" oder "links".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Extremismus ist schlimm, egal ob links, rechts oder religiös