Gibt es Sterne die unsichtbar sind?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alle Sterne (Wasserstoffusionbetreibende Gaskörper) leuchten (auch) im sichtbaren Spektrum. Es gibt eine Minimalmasse für das Starten der (Wassersoff)Kernfusion. Diese Sterne leuchten rot. Größere Sterne leuchten auch in energiereicheren Spektralfrequenzen (gelb, blau) Allerdings eben nur "auch" das Spektrum wird erweitert, es verschiebt sich nicht nur. Also leuchten auch alle größeren Sterne im optischen Bereich.

"Sternleichen" (Weiße Zwerge, Neutronensterne, Schwarze Löcher) gehören nicht zu den "eigentlichen" Sternen. Allerdings tragen sie ja schon zum Teil den Namen "Stern" im Namen. Wenn man daher den Begriff Stern weiter fasst:

  • Weiße Zwerge leuchten ebenfalls. Mit der Zeit immer schwächer. Aber der Prozess ist so langsam, dass noch alle weißen Zwerge leuchten. Irgendwann werden auch die ersten weißen Zwerge nicht mehr leuchten - das Universum ist noch nicht alt genug, dass ein Stern entsteht, zum weißen Zwerg wird und der Rest komplett 'ausglüht'. Letzteres wird irgendwann passieren: aber das ist noch lange hin.
  • Schwarze Löcher sind definitiv keine Sterne mehr, daher sind sie schon aus diesem Grund auszuschließen und müssen nicht weiter betrachtet werden.
  • Bei den Neutronensterne bin ich mir nicht sicher. Aber da sie definitiv sehr energiereiche Strahlung abgeben und das bei glühenden Körpern eine Erweiterung des Spektrums bedeutet würde ich auch mit Strahlung im optischen Bereich bei allen Neutronensternen rechnen, auch wenn der Großteil der Strahlung im hochenergetischen, nicht sichtbaren Bereich liegt.

Auf der anderen Seite der Skala liegen noch die Braunen Zwerge (von "Braune Zwergsterne"). Kleiner als die kleinste 'echten Sterne'. Sie haben maximal (die größeren) einfache Fusionsprozesse (niederschwellige Bedingungen zur Wassestoffusion / sehr wenig Material dieser Art, daher nicht vergleichbar mit der Energieproduktion auch der kleinsten Sterne) und die Kleineren (immer noch weit größer als Jupiter) gar keine Fusion. Wenn man diese noch zu den Sternen zählen möchte, dann vielleicht. Aber wie gesagt, zu den eigentlichen Sternen gehören die nicht.

bestes beispiel: ein sog. "schwarzes loch"; das ist ein ehemaliger riesenstern (ca. 30fache masse der sonne), der nach seinem kollaps (supernova) noch soviel entartete masse hat, dass selbst licht nicht mehr entwichen kann.

Reinkanation  25.09.2023, 16:20

Das ist aber nunmahl kein Stern

JTKirk2000  26.09.2023, 04:36
@Reinkanation

Soweit mir bekannt ist, weiß man nicht, wie die Schwarzen Löcher im Inneren aussehen. Von daher stellt die Behauptung "Das ist aber nunmahl kein Stern" eine zu beweisende Aussage dar, die aber durch Beweise nicht bestätigt werden kann, da kein Lichg von innerhalb des Ereignishorizonts hinaus gelangen kann. Einzig Gravitationswellen und der Drehimpuls sind von außen messbar, was auf eine im Schwarzen Loch wie auch immer geartete Masse schließen lässt.

fanclub75  26.09.2023, 09:03
@Reinkanation

wenn du wenig ahnung von astronomie oder astrophysik hast, dann halte dich mit solchen aussagen zurück. kleine kinder definieren sterne nur nach dem "aussehen", sprich sie leuchten.

Ja, ganz viele, alle die ganz weit weg sind. Die sind für dich automatisch unsichtbar. Auch die noch weiter weg sind und ganz schnell.

Neutronensterne. Soweit ich weiß, senden sie nur Radiowellen aus.

Etwa drei Viertel aller Sterne sind "rote Zwerge", von denen keiner von der Erde aus mit bloßem Auge gesehen werden kann. Sie leuchten meistens im Infrarotbereich. Darum sind sie auch "unsichtbar", dennoch sind sie vorhanden ... 💫 ⭐️ 🌟

akirschenhoffer
Fragesteller

Wenn man theoretisch in der Nähe wer , wäre er da unsichtbar

joerosac  25.09.2023, 21:11
@akirschenhoffer

Nein, solche Sterne sind nicht unsichtbar, sie leuchten nur sehr schwach, und das im tiefen rotem Teil des Spektrums. Je näher man an einen roten Zwerg herankäme, umso ähnlicher würde er etwa so aussehen wie eine Glühlampe. Kommt auf die Entfernung an, es gibt auch "heiße rote Zwerge", die leuchten dann weißer.