Gibt es sowas wie Trennungsbegleiter?

5 Antworten

Von Experte nochnefrage bestätigt

Es gibt Fachberatungsstellen für betroffener Gewalt - und Einsperren ist eindeutig Gewalt.

Davon abgesehen solltest du das Jugendamt nicht fürchten - wir finden es gut, wenn sich Mütter aus gewaltvollen Beziehungen lösen, um ihre Kinder zu schützen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)

Schildere doch bitte genau das hier der Polizei und bitte um Hilfe. Es ist deren Aufgabe, für deine Sicherheit zu Sorgen, wenn dein Mann solche Delikte wie Freiheitsberaubung und Drohungen begeht.


Irgendeinna143 
Beitragsersteller
 14.03.2025, 12:05

Ich möchte nicht einfach so bei der Polizei anrufen. Deswegen stelle ich hier die Frage. Wenn es so ist das ich die Polizei aber dafür nachfragen darf, dann werde ich es auch tun müssen. Aber dennich danke dir fpr dein Kommentar

Warum bist du nicht schon längst mit deinem Kind in ein Frauenhaus gegangen?

Die Polizei hilft dir nicht bei deinem Umzug. Aber in einem Frauenhaus hättest du Unterstützung und Hilfe.

Tu es deinem Kind zu Liebe!


Irgendeinna143 
Beitragsersteller
 14.03.2025, 12:07

Gute Idee Danke. Aber ich habe ein Platz bei meinem Vater wo ich auch geschützt bin nur geht es mir darum das ich angst vor der Eskalation habe da ich das alles gerade Plane

Munga01  14.03.2025, 12:09
@Irgendeinna143

Was gibt es denn da zu Planen?

Du packst dir ein paar wichtige Dinge ein, rufst ein Taxi und fährst mit deinem Kind zu deinem Vater.

Wenn du möchtest, wende dich an das Hilfetelefon Gewalt gegen Frauen: https://www.hilfetelefon.de/gewalt-gegen-frauen/haeusliche-gewalt.html Dort erhältst du Infos zu Unterstützungsangeboten in deiner Nähe - entweder telefonisch (Tel. 116016) oder via E-Mail- und Chat-Beratung.

Alles erdenklich Liebe für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hi, es gibt Beratung für dich, ich kopiere Dir eine Übersicht hinein. Du kannst jederzeit in ein Frauenhaus, wenn ein Platz frei ist, bitte wende dich dazu an www.hilfetelefon.de oder an eine Hotline in dem Land, in dem Du lebst.

Eine Überlegung zur Sichtheit: Handy nach Möglichkeit zurücksetzen. Am besten besorgst Du Dir ein 2 Handy, falls er Kontrolle hat über das jetztige, weil oft Spysoftware genutzt wird, um Frauen zu überwachen.

Videos, Audioaufnahmen, Chatverläufe, Mails, SMS etc, die als Beweise für eine Bedrohung und die Gewalt wichtig sind, unbedingt vorher sichern! Im Frauenhaus oder einer Beratungstelle wie dem Hilfetelefon gibt es dazu Beratung!

D E U T S C H L A N D

Ö S T E R R E I C H

S C H W E I Z

https://www.opferhilfe-schweiz.ch/de/ich-bin-opfer-von/sexuellegewalt/

https://opferhilfe-schweiz.ch/de/ich-bin-opfer-von/hauslichegewalt/