Gibt es sowas für Webseiten?

3 Antworten

Viele Personen, aber auch Unternehmen, verlassen sich heute auf CSS und JavaScript Frameworks, damit sie sich Arbeit und somit auch Kosten sparen. Das, was du beschreibst, klingt genau danach. Du kannst selbst mal nach CSS und JavaScript Frameworks googlen, aber ich kann dir ein bestimmtes empfehlen, welches ich selbst auch bei meiner Website einbinde. Bootstrap! Vielleicht hast du ja schon einmal davon gehört, denn es ist sehr bekannt und weit verbreitet. Mit einem CSS Framework, wie Bootstrap hast du die Möglichkeit eine fertige Version einzubinden oder den Sourcecode anzupassend, sodass Farben usw. für dich perfekt passen. Auf der Website, die ich dir verlinkt habe, findest du ganz viele Codes, die du einfach copy pasten kannst. Sollte dir das nicht reichen, obwohl die Auswahl sehr groß ist, kannst du natürlich aus anderen Quellen weitere Codes einfügen oder auch eigene Schreiben. Das Verwenden eines Frameworks schränkt dich keines falls ein beim Entwickeln deines Projekts.

Frameworks wie Bootstrap, Flowbite oder UIkit haben solche Komponenten bereits vorimplementiert.

Ja, also für php gibt es das auf jeden Fall. Da kannst du einfach nach "php Scripts" suchen. Bei html/CSS bin ich da eher weniger fündig geworden, weil das oft gleich ganze Templates - also ganze Seitenvorlagen sind. Aber diese würde ich dir ohnehin auch empfehlen, denn daraus kannst du viel lernen. Du siehst, wie andere das machen und kannst den Code im Kontext der ganzen Seite gleich sehen.

Das wäre so eine Seite:
https://www.free-css.com/free-css-templates
Suche einfach nach "free html templates".

Wiederum für php wirst du mit dem Begriff "Code snippets" fündig. Auch bei html gibts da sicher was, aber eher selten. Code snippets sind kleinere Codes, die irgendeine Funktion können, die du suchst. Zum Beispiel:
https://www.selfphp.de/code_snippets/

Allerdings ist das wie gesagt php und nicht html. Aber wenn dich Webentwicklung interessiert, wirst du dich früher oder später vermutlich auch mit php beschäftigen.