Gibt es noch schöne große alte Städte mit wundervoll geschmückten Fassaden?

16 Antworten

Die Polen haben eine Schwäche für alte Bausubstanz, die Altstädte wurden renoviert/ rekonstruiert nach dem Krieg.

Warschau, Breslau, Danzig, Opole, Lodz , Posen, Tschenstochau, Krakau...

Mir fällt eigentlich keine polnische Stadt ohne Altstadt ein. Kannst ja googeln.

Im Osten ist alles schön...Leipzig, Dresden, Erfurt, Weimar...Hat der Westen alles wunderschön wieder hergerichtet....

ilknau  24.03.2018, 23:20

Erlaube, dass ich gehässig lache: DER Westen.

Der hat erst mal die gar nicht so schlechte Wirtschaft geschrottet, um seinen Schruz anbringen zu können.

Das waren die Ossis selber!

Fox1013b  24.03.2018, 23:51

Ja, mit dem Soli der Westdeutschen...

Die dürfte es noch reichlich gebein in Richtung französischer Atlantikküste, Skandinavien, Spanien Österreich und Tschechien, diese Gebiete sind vom Krieg weitesgehend oder ganz verschohnt geblieben. In Italien steht das meiste auch noch.

Meine "Geheimtipps" wären "Leiden" in den Niederlanden und Bologna

Eine der schönsten europäischen Städte im nahezu Originalzustand, da der Zerstörung entgangen, ist Riga in Lettland. Besonders hervorzuheben sind die vielen wunderschönen Häuser im Jugenstil mit überaus prachtvollen Fassaden. Riga war mal eine sehr reiche Stadt. Zumindest was Jugendstil betrifft, ist der einzige Konkurrent weltweit Wien. Auch Wien hatte nicht unter Zerstörungen zu leiden.

Sehr viele deutsche Städte wurden zumindest teilweise im 2. Weltkrieg erstört. Davon wurden aber so einige wieder aufgebaut.

Historische Altstädte existieren zum Beispiel noch (auch in Kleinstädten) zum Beispiel in Hameln, Rothenburg ob der Tauber, Lübeck oder Heidelberg.