Interessiert ihr euch für die alten Deutschen Städte wie Danzig, Königsberg?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Ja, unbedingt 67%
Ne, interessiert mich net 33%
kuestenflueger  11.12.2023, 18:20

seit wann waren das deutsche städte ?

deutschland gibt es erst seit 1848 - paulskirche frankfurt.m.

Westfalen62
Fragesteller

Mein Freund, wir reden hier von altpreußischen Städten. Mach dich mal schlau über den Deutschen Orden.

4 Antworten

Ja, unbedingt

Klar war ich schon in Posen, Krakau, Danzig, Warschau, Memel, Riga, Reval, Hermannstadt, Königsberg etc. Die meisten dieser Städte sind hervorragend wieder errichtet worden. Gerade die Städte in Polen würden vermutlich heute nicht mehr so sehenswert sein, wie sie es sind, denn in Deutschland hat man die zerstörten Städte zu autogerechten Städten wandeln wollen und auch noch viele der erhalten gebliebenen Reste abgerissen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte Neugier4711 bestätigt
Ja, unbedingt

Ja durchaus. Ich war vor Jahren mal auf einem Tagesausflug von Krakau aus mit den PKP nach Breslau - heute Wroclav. Einfach fantastisch wie die Polen die im 2. Weltkrieg sehr stark zerstörte Stadt - Breslau war eine Festung und hat noch 4 Tage nach Berlin kapituliert - wieder aufgebaut haben.

Ja, unbedingt

Meine Familie kommt teilweise aus der Gegend um Königsberg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Geschichte und bin an Politik interessiert
Westfalen62
Fragesteller

Schön 🕊️

Ja, unbedingt

Meine Familie stammt väterlicherseits aus der Hauptstadt Ostpreußens, aus dem Deutschen Königsberg. Erster Eintrag mit vollständigen Daten in unserem Ahnenpaß ist eine Hochzeit zu Königsberg im Jahre 1625. Ich bin der Erste meiner langen Ahnenreihe welcher nicht in unserem Deutschen Königsberg geboren wurde.

Westfalen62
Fragesteller

Interessant. Der Anblick unserer schönen Städte unter russischer oder polnischer Flagge schmerzt mich. Es wäre wünschenswert, dass jeder Deutsche die Geschichte des Deutschen Ordens kennt und schätzt.

Vanaheim  11.12.2023, 20:33
@Westfalen62

Ich vermute das meine Ahnen mit den Ordensrittern nach Ostpreußen kamen. Ob als Ritter oder als Mägde und Trossknechte ist mir weniger wichtig.