Welche dieser Städte ist am schönsten ich will dort spazieren und Sehenswürdigkeiten angucken?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

München 42%
Trier 21%
Frankfurt a.M. 16%
Freiburg im Breisgau 11%
Regensburg 11%
Köln 0%
Koblenz 0%

6 Antworten

Von Experte Giovanni47 bestätigt
Trier

Es hängt natürlich auch davon ab, was dich persönlich besonders interessiert. Mir fiel es nicht leicht, mich zu entscheiden. Ich habe Trier gewählt, weil dort die größte Auswahl an antiken Gebäuden und Ruinen aus der Römerzeit sich befindet. Trier war nach der Gliederung in 4 Verwaltungseinheiten durch Diocletianus eine der 4 Hauptsitze neben Rom, Alexandria und Byzanz.

Es gibt zudem eine nette kleine Altstadt und auch ausserhalb des Stadtzentrums sehenswerte Kirchen. Leider wurde eine bedeutende Kirche zu einer Sporthalle einer Schule umfunktioniert https://de.wikipedia.org/wiki/Reichsabtei_St._Maximin dort befinden sich noch Fresken aus der Karolingerzeit. Die hätte ich mir gerne angesehen, was jedoch wohl nur noch nach Voranmeldung möglich ist. Denn es wird alles von der Schule genutzt.

Köln hat extrem viele interessante romanische Kirchen. Es war im Mittelalter ein Wallfahrtzentrum und dementsprechend viele Kirchen wurden dort errichtet https://www.romanische-kirchen-koeln.de/willkommen/willkommen. Auch aus der Römerzeit gibt es noch Reste.

Regensburg schöne mittelalterliche Altstadt, die als Besonderheit noch Geschlechtertürme besitzt https://www.historisches-lexikon-bayerns.de/Lexikon/Geschlechtert%C3%BCrme

Freiburg im Breisgau hat eine gemütliche Altstadt, welche zum bummeln einläd.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Trier

Alle Städte haben ihre schöne Seiten.

https://www.youtube.com/watch?v=uGmPoVya2YE

Ich habe Trier gewählt, weil München, Köln und Frankfurt typische Drecklöcher haben. Wenn Städte zu groß werden, ist den Einwohnern irgendwann egal, daß "niedrige Lebensformen", Kriminalität, Drogen usw. sich breit machen. Das ist der Broken-Window-Effekt.

Frankfurt a.M.

Schöner, interessanter und wesentlich abwechslungsreicher, als vielleicht viele denken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In der Reihenfolge:

  1. München
  2. Freiburg
  3. Regensburg
  4. Trier
  5. Koblenz
  6. Köln

In München kannst Du sehr viel machen:

  • Bummel über den Viktualienmarkt
  • Englischer Garten
  • Isar (Flaucher)
  • Deutsches Museum (Technik)
  • Pinakothek (Kunst)
  • die vielen gemütlichen Biergärten
  • Das Umland im Süden mit den vielen Seen
  • usw.

Bis auf Frankfurt und Köln sind alle Städte zu emfehlen.

OLDO1975  08.05.2023, 09:26

In Köln das Schokoladenmuseum❤👍

Artus01  08.05.2023, 09:28
@OLDO1975

Was nichts daran ändert dass es sich um ein Drecksnest handelt.