Warum ist Deutschland so hässlich?

7 Antworten

Es gibt nach wie vor viel Bausubstanz aus den 50er Jahren, die schnell und billig hoch gebaut wurde. Da damals die wirtschaftlichen Verhältnisse nicht so stabil waren, waren das oft noch Bauunternehmen mit viel brauner Soße oder kriminellen Hintergründen. Deshalb bin ich dafür nahezu alle Gebäude aus den 50er Jahren abzubrechen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ganz ehrlich gesagt gibt es nicht viele Gegenden in denen es insgesamt schöner oder Lebenswerter als in Mitteleuropa ist.

Auch in anderen reichen Staaten wie zb den USA sind die Städte in den meisten Gegenden Dreckslöcher verglichen mit den unsrigen. Klar sind die Touristenviertel relativ aufgeräumt aber sobald du diese verlässt, findest du jede Menge Müll auf den Straßen zum Teil auch Exkremente, unzählige Obdachlose und wirklich herunter gekommene Stadtteile. Gerade in den Amerikanische Großstädten ist zudem die Ghetto bildung sehr stark ausgeprägt, so etwas sieht man bei uns eigentlich kaum.

Weil man nach dem Krieg alles schnell wieder aufgebaut werden musste und man da nicht auf Schönheit achten konnte

21Mensch12
Fragesteller

Aber man hätte ja nach der Zeit irgendwann wieder die alte Schönheit zurück bringen können.

buma1978  17.10.2023, 15:41
@21Mensch12

In touristischen Gebieten, hat man das auch, da dort Aussehen sich in Geld ummünzen lässt. Sonst ist doch primär Zweckmäßigkeit angesagt.

Ursachen sind Zeitgeist und Kosten.

In Deutschland hält man sich an objektive und subjektive Standards. Abweichler werden gern als etwas wirr eingestuft.

Ein Haus aus einer Art Baukasten ist billiger als ein völlig neues Design, mit dessen Errichtung sich niemand auskennt. Viele Verzierungen sind außerdem aufwendige Handarbeit, welche sich bei heutigen Stundenlöhnen kaum jemand leisten kann.

Dann sollteste vllt mal deine "Insel" verlassen und dich umgucken - Dtl hat durchaus wunderschöne Städte, Dörfer, Gemeinden

21Mensch12
Fragesteller

Ja, aber wenige. Ich bin noch jung und kann nicht viel reisen, aber viele Teile von Köln, Wuppertal, Remscheid oder auch Teile von Solingen sind nicht gerade schön.

paaauleee  17.10.2023, 03:29
@21Mensch12

Das ist in anderen Städten "weltweit" nicht anders - gibt schöne Ecken und halt auch schlechte - wäre ja auch langweilig, wenn alles immer supertoll aussieht

buma1978  17.10.2023, 15:47
@21Mensch12

Wenn Du in Google schönste Städte oder schönste Dörfer Deutschlands eingibst, wirst Du vieles schönes finden. Aber ich gebe Dir darin recht, dass es sich dabei oft um restaurierte Altbauten handelt.