Wieso werden immer mehr Schachtelhäuser gebaut?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es muss billig und funktional sein. Da bleibt für Design und Verspieltheit kein Spielraum.

Ich finde solche Siedlungen auch lieblos dahingeklatscht. Sie wirken ghettoartig, kalt und unfreundlich.

Mollywolly
Fragesteller

Danke, voll meine rede! Ich hatte auch wenig Geld aber ich hab mir einen Altbau gekauft und eigenhändig saniert.

Ich finde die neuen Häuser Garnicht so schlecht, kla gibt es das ein oder andere Haus was nicht schön aussieht aber das ist wie so oft Geschmackssache.

Das ist in erster Linie eine Sache des Geldes. Die Armenhäuser von früher sind alle zusammengefallen, übrig blieben nur die schönen und teuren Häuser der Reichen die sich sowas damals leisten konnten.

Mollywolly
Fragesteller

Mein armenhaus steht noch. Bei uns sind die armenhäuser aus dem 19. Jhd so solide gebaut, dass sie selbst 15 Jahre leerstand überstehen

Monazit  12.07.2023, 11:01

Würde ich nicht so einfach zustimmen. Es gibt genügend Beispiele wo Fachwerkhäuser, Höfe, Scheunen, Bauernhäuser immer noch stehen und auch noch viele Jahre überdauern werden und diese sind teilweise 200 Jahre und älter.

steefi  12.07.2023, 11:06
@Monazit

... und wo ist der Rest der anderen Häuser die auch noch alle da standen ?

Mollywolly
Fragesteller
@steefi

Weisst du wieviele vollhonks es gibt, die solche Häuser abreissen nur weil sie alt sind? Es gibt soviele alte Häuser, die noch sanierbar wären. Nein altes Kulturgut mit noch guter Bausubstanz wird einfach dem erdboden gleichgemacht, weil ungebildete Leute keine Ahnung haben. Deshalb siehst du so wenige Häuser aus dieser Zeit.

Jede Zeit hat seine "Häuser". Momentan sind diese Modelle eben "modern". Aber nicht nur solche Häuser werden gebaut, es gibt auch noch herkömmliche. Alles Geschmacksache, mein Fall ist es auch nicht. Ist doch mit vielen Dingen so, z.B. Kleidung, wie schnell ändert sich die Mode. Was gestern noch "in" war, ist heute out. Das ist die Zeit, da muss man mit leben.

Mollywolly
Fragesteller

Für mich ist es halt schwer sowas zu verstehen. Es gibt so schöne moderne Türen so wie Fenster, wo noch mit Liebe gearbeitet wird. Die meisten entscheiden sich für leblose platten

euleella  12.07.2023, 08:08
@Mollywolly

Ist sicher auch eine Preisfrage. Will man etwas "schönes" kostet das Geld. Schöne Türen, Fenster, ein schöner Stein zum Mauern...das alles kostet. Die Menschen haben immer weniger Geld, also gibts die Sparversion.

Ich währ froh, wenn es mehr Schachtelhäuser gäbe, meist sind es nur Betonklötzer, Quadratisch, praktisch gut.

Schachtelhäuser kommt von Verschachteln und damit sind unregelmässige Häuser gemeint. Mit Verdrehungen und Anbauten und Erkern und Dachgauben Wintergärten und und und eben Achitektonisch ausgefallen.

Aber leider lassen die Bauordnungen sowas häufig nicht zu, da müssen alle Häuser einer Gegend gleich aussehen bis zur Farbe der Dachziegeln.

Mollywolly
Fragesteller

Interessant. Ich nenne die halt schachtelhäuser, weil die keinen dach haben und wie Schuhschachteln ausschauen