Gibt es noch Orte die so sind?

4 Antworten

Teilweise gibt es das (noch), aber nicht so sehr innerhalb der Gesellschaft. Es sind oft ältere Leute. Die Jüngeren sind oft einzeln bzw. Einzelgänger oder vernetzen sich mit Menschen, die auf zumindest einem dieser Gebiete Interessen haben.

Eher findest Du solche Menschen an geisteswissenschaftlichen Instituten von Universitäten. Später lassen viele von ihnen von ihren Gewohnheiten ab, zum Beispiel, da sie berufstätig werden müssen, mit ihren Interessen kaum überleben können oder Schwierigkeiten haben, sich in der Gesellschaft zu integrieren.

Apollosblood
Fragesteller

Meinst du sowas gibt es noch in Adelsfamilien oder Königsfamilien ?

baucolo  08.10.2023, 22:55
@Apollosblood

Ich kenne keine Königsfamilien persönlich, aber einzelne ältere Adelsfamilien und auch traditionelle, wohlhabende bürgerliche Familien. Dort ist es nur dann so, wenn einzelne Familienmitglieder davon von sich aus solche Interessen entwickeln und einen entsprechenden Beruf (z.B. im Kulturbereich) ausüben. Ich habe das bei den Familien, die ich selbst kenne, in der jüngeren Generation (<50) lediglich in Einzelfällen erlebt. Meist sind auch solche Familien liberal genug und lassen ihre Sprösslinge das Leben wählen, das sie selbst für sich wünschen.

baucolo  08.10.2023, 23:19
@Apollosblood

Wenn Du so ein Leben führen möchtest, kannst Du z.B. vergleichende Literaturwissenschaft und/oder Philosophie studieren. Nebenfach Theater- oder Musikwissenschaft. Mache ein Doktorat und sei in Deinem Fach so herausragend, dass Du von der Forschung leben kannst - etwa als wiss. Mitarbeiter/-in innerhalb eines DFG-Projekts etc. Es ist ein hochkompetitives, hartes Leben, in dem es auch nicht um die Inhalte geht, sondern um den Betrieb und die Fördergelder. Aber Du könntest der Beschäftigung mit diesen Themen nachkommen. Oder Du übst eine (schlecht bezahlte) Tätigkeit in einer kulturellen Einrichtung aus. Aus eigener Erfahrung würde ich Dir abraten, wenn Du irgendwie anders zu leben hinbekommst.

Es gibt da wohl keine Orte, wo all das zusammenkommt. Aber die einzelnen Elemente gibt es durchaus.

So gibt es z.B. durchaus klassische Konzerte. Geh hin!

Es gibt niveauvolle Lesungen. Besuch sie!

Und wenn dir danach ist, dann zieh dich "klassisch" an...

Im Deutsch- und Musikunterricht sowie in der Theater-AG.

Die 50er und 60er Jahre waren auch nicht optimal. Idealisiere sie nicht.

Persönlich wäre ich zum Beispiel besonders für unsere heutige medizinische Versorgung dankbar.

Auch die Möglichkeiten, die das Internet mir bietet, lehne ich nicht ab.

Vor allem in den 50ern waren die Menschen stark betroffen von der Nachkriegszeit, es gab wenig Lebensmittel. Auch dafür bin ich dankbar, aktuell muss zumindest in meinem Umfeld niemand hungern.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiert mich, bin selbst Feministin

Verstehe genau was du meinst und bei mir gibt es das auch nur zu Hause