Gibt es noch andere Farben, die wir menschen noch nicht kennen?
Okay, ich habe mich gerade schon sehr viel informiert und bin auf viele Menschen gestoßen, die für solch eine Vorstellung nicht offen sind. Sie sagen, dass man alle farben aus den Grundfarben Blau, Rot und Gelb mischen kann. Jedoch kann man diese 3 farben NICHT mit hilfe von anderen farben mischen. Nun frage ich mich, ob es irgendwo auf einem anderen planet, vielleicht auch in einem anderen Universum eine oder mehrere andere Grundfarben gibt. Man kann sich solch eine farbe natürlich nicht vorstellen, da wir nur unsere bekannten farben kennen, aber man könnte diese unbekannten farben nicht zusammen mischen, weil dies ja eine andere Grundfarbe ist. Eine weitere, für mich, sehr interessante frage ist ebenso, welche unzähligen Farben man mit dieser unbekannten farbe mischen kann. Stell dir vor, man mischt Rot mit dieser anderen Farbe.. Was dabei wohl raus kommt? Eine neue unbekannte farbe?
15 Antworten
Wir sehen auch solche Farben, die wir nicht drucken oder am Monitor zeigen können. Man kann normalerweise nicht ganz reine Farben sehen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Gamut
Viele Tierarten sehen mehr Farben als Mensch, da sie tetrachromaten oder pentachromaten sind.
Farben sind das, was das Auge, bzw. die Sinneszellen darin detektieren können. Hierbei wird aber nur ein eng begrenztes Wellenspektrum von einem bestimmten Typ Sinneszelle erkannt.
Das menschliche Auge hat i.d.R. drei Typen Farb-Zellen (rot, grün und blau) und einen Typ Helligkeitszelle (schwarz-weiß).
Manche Frauen (selten) haben noch einen weiteren Typ Farbzellen für die erweiterte Farb-Wahrnehmung (eine Anaomalie). Einige afrikanische Natur-Stämme können unzählige Nuancen von Grün unterscheiden, die dem Rest der Menschheit verborgen bleiben, dafür erkennen sie kein Blau. Bienen hingegen haben z.B. Zellen für die UV-Wahrnehmung und Fische für die Gelb-Wahrnehmung. All diese Farbe-Wahrnehmungen sind Anpassungen an den jeweiligen Lebensraum und die Erfordernisse des Überlebens.
Doch eben diese besonderen Farben bleiben dem Rest der Lebewesen verborgen, wenn sie nicht die entsprechenden Sinneszellen im Auge haben. Dennoch existieren unzählige Wellen-Spektren von radioaktiver Strahlung über das uns bekannte sichtbare Licht bis zu Radiowellen und beidseitig darüber hinaus und solange es hierzu eine passende Sinneszelle gibt, kann dies als Farbe wahrgenommen werden – rein theoretisch natürlich.
Ob du aufn Mars, Jupiter oder oder woanders rumstehen solltest (hypothetisch), das Spektrum an wahrnehmbaren Farben bleibt für den Menschen gleich.
Dazu brauchst Du keine "anderen Universen, Zivilisationen" u. dergl., sondern andere Augenarten, z.B. die Augen von Hunden, Affen oder Bienen. Mit anderen Augenarten sieht man natürlich ganz andere Frequenzbereiche des Lichtes, also andere Farben. Wenn Du Ohren für Ultraschall hättest, würdest Du auch das Pfeifen der alten Röhrenfernseher höhren (wie Kanarienvögel) oder die Orientierungslaute der Fledermäuse im Ultraschallbereich.
In "anderen Sonnensystemen" könntest Du auch nur die physikalischen Bereiche wahrnehmen, für die Deine Sinnesorgane ausgestattet sind. Siehe dazu meine ausführliche Antwort oben.
Oktarin -> T. Pratchett ;)))
"pfirsichblüt" aus einem spektrum, welches goethe entdeckte
aber das wird bis heute von der wissenschaft ignoriert
Ich rede hier von komplett anderen universen,eventuell auch anderen Zivilisationen 😉 unser Sonnensystem ist nicht das einzige da draußen.