Welche Farben muss man mischen, um die Farbe Rot zu bekommen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch wenn die Frage schon alt ist: natürlich kann man "rot" mischen. Denn anders als hier viele mit dem Wissen aus dem Grundschultuschkasten glauben ist Rot KEINE Primärfarbe.

Die drei Grundfarben in der Farbmischung sind Cyan, Magenta und Gelb. Cyan ist ein grünliches Blau (fast Türkis), Magenta ein fieses Pink (Telekom-Farbe) und Gelb ist... ja Gelb.

Und Rot besteht aus Magenta und Gelb zu gleichen Teilen.

Wers nicht glaubt: schaut mal in Eueren Farbdrucker.

Genau so ist es richtig !Alles andere ist Bullshit !

1
@himbeermuffin33

Du hast Recht, ein Stuss ist hier das Ergebnis. Rot allerdings nicht.

0

Glatte Themaverfehlung, denn im Drucker mischt du nichts, denn das ist nicht fassbar.

0

Ich bin 50 Jahre als Farbenspezialist tätig gewesen, erstaunlich welche Möglichkeiten hier aufgezeigt werden um ein Rot zu "mischen". Alle Theorien werden auf den Kopf gestellt, sogar Lichtenberg, der die Farbenlehre von Goethe nicht unterstützte, würde sich im Grabe umdrehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lehrberuf mit Fachschulabschluss und Zertifikat

Weil rot ne Grundfarbe ist kann man sie eben nicht mischen. Je nach Farbton vielleicht orange mit braun oder so versuchen, richtig rot wirds aber nicht.

okee da fällt mir doch was ein... jede grundfarbe hat eine komplementärfarbe ( ein gegenteil) wenn jetz eine farbe nen rotstich hat, kannst du grün dazu mischen, und der rotstich verschwindet. die farbe rot hat die komplementärfarbe grün

wenn du jetzt violett und orange mischen würdest,wird das blau durch das gelb des orange aufgehoben und das gelb vom orange durch das violett aufgehoben.... wenn du jetz die richtige mänge grün dazu gibst könnte es rötlich werden, wenn meine theorie aufgeht...

hir der farbkreis... http://lehrerfortbildung-bw.de/kompetenzen/gestaltung/farbe/systeme/itten/itten.gif

du nimmst hebst quasi die farben auf, die das violett durch das blau bläulich macht... und das rot müsste übrigbleiben.

0

rot, gelb und blau kannst du leider nicht mischen. aus rot gelb und blau ist besteht jede farbe. ich denke du würdest den nobellpreis gewinnen wenn du das zusammenbringst...