Hallo, hier also die ausführlichere Antwort.

Sowohl wenn Ihr durch ganz England hoch fahrt, als auch bei einer Ankunft mit der Fähre in Newcastle (was ich empfehlen würde, das andere braucht sinnlos viele Zwischenübernachtungen und ist dadurch nicht billiger, die Fähre fährt glaube ich ab Amsterdam): Ich würde, schon wegen der Reisezeit, "gegen den Uhrzeiger" fahren, also an der Ostküste hoch und der Westküste runter. Warum? Weil Edinburgh im August im totalen Festivalwahnsinn ist. Es sei denn genau das ist was ihr wollt, dann Edinburgh am Schluss. Allerdings ist Edinburgh zur Festivalseason ziemlich ausgebucht und teuer. Wenn Festival ein Thema ist, schreibe ich dazu auch gerne noch mal extra...

Die Ghost/Grusel/Mystic-Tour ist auf jeden fall eine gute Idee. Fast alle Touren starten am Mercat-Cross an der St. Giles Cathedral (auf der Royal Mile), nicht nur die von "Mercat-Tours". Vorher sollte man aber einen Überblick über die ganze Stadt bekommen. Dazu würde ich zwei Varianten empfehlen. Erstens: eine Hop-on-hop-off Bustour. Das Ticket gilt den ganzen Tag und man kann immer wieder aus- und einsteigen. Ein guter Startpunkt ist auf der Waverlybridge zwischen Old Town und New Town. Achtet aber darauf, dass Ihr eine Tour mit Englischem (naja... oft eher sehr Schottischem) Livekommentar nehmt! Damit geht der Großteil eines Tages drauf, weil es sich lohnen kann auch mehr als eine Runde zu drehen, da verschiedene Guides verschiedenes erzählen. Das zweite Muss ist eine Free Walking Tour. Die starten an der Tron Kirk und kosten... Nix. Allerdings kann und sollte man am Ende der Tour durchaus einen Tip geben... :-). Dauer durchaus 2,5 Stunden+. Unterkunft... ist in Edinburgh immer ein wenig schwierig und hängt von Euerem Budget ab. Mein Tipp sind die Halls of Residence der Uni, da zahlt man zwar mehr als in einem günstigen Hostel, aber das "Frühstück" trägt einen auch locker bis 15:00 durch den Tag. Die findest Du wenn du "edinburgh first" googelst. Und nach 15:00 Uhr? Mindestens einmal ist für mich der "Baked Potato Shop" in der Cockburn Street Pflicht. VIel Essen für wenig Geld, allerdings in diesem Fall nur Vegetarisch (aber beim anständigen Frühstück hat man das Fleischpensum auch schon erledigt g).

Wenn Erdkunde nicht gerade das Hassfach schlechthin ist, empfehle ich "Our Dynamic Earth", eine großartige Ausstellung über Erdgeschichte etc. Das "National Museum of Scotland" ist auch ganz toll. Gewandert muss allerdings auch in Edinburg werden, Arthur's Seat ist schon wegen des Ausblicks ein echtes Muss. Das Castle selbst finde ich überbewertet.

Wenn noch ne Tour sein soll: Eine Burke & Hare Tour ist auf jeden Fall auch gruselig weil real... g Von den beiden gibt es auch diverses anderswo anzusehen, von einer Geldbörse aus der Haut von Burke bis zu seinem Skelett im Museum der Anatomie...

Soo... das war Teil eins, jetzt muss ich mal in's Bett. Weitere Teile folgen, Nachfragen sind stets willkommen...

...zur Antwort

Auch wenn die Frage schon alt ist: natürlich kann man "rot" mischen. Denn anders als hier viele mit dem Wissen aus dem Grundschultuschkasten glauben ist Rot KEINE Primärfarbe.

Die drei Grundfarben in der Farbmischung sind Cyan, Magenta und Gelb. Cyan ist ein grünliches Blau (fast Türkis), Magenta ein fieses Pink (Telekom-Farbe) und Gelb ist... ja Gelb.

Und Rot besteht aus Magenta und Gelb zu gleichen Teilen.

Wers nicht glaubt: schaut mal in Eueren Farbdrucker.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.