Gibt es nicht gläubige Muslime?
Hallo,
Es gibt ja viele nicht gläubige Christen, aber gibt es auch nicht gläubige Muslime? Denn ich habe weder einen gesehen noch von einem gehört.
LG
8 Antworten
Im Islam umfasst der Begriff "Glaube" (Iman) nicht nur das Glauben an einen Gott (Allah), sondern auch an die Propheten, die Engel, die heiligen Schriften, das Jüngste Gericht und das Schicksal.
Ein Muslim bekennt sich zu den fünf Säulen des Islam:
Glaubensbekenntnis (Schahada), Gebet (Salah), Almosen (Zakat), Fasten im Ramadan (Sawm), Pilgerfahrt nach Mekka (Hajj)
Streng genommen würde ein Mensch, der an einem oder mehreren dieser zentralen Glaubensgrundsätze zweifelt oder sie ablehnt, nach islamischer Definition kein Muslim mehr sein.
So, sind vermutlich sehr viele Muslime keine Gläubigen nach der oben genannten Messlatte des muslimischen Glaubens!
LG aus Tel Aviv
Da der bedingungslose Glaube die Grundvoraussetzung jeder Offenbarungs-Religion darstellt, kann es eigentlich keine ungläubigen Religionsanhänger geben.
Was es wohl gibt sind Menschen, die aus einer Vielzahl von Gründen nicht glauben können oder wollen, eventuell sogar die grundlegendsten Dogmen der jeweiligen Religion ablehnen, aber aus gesellschaftlichen, sozialen, familiären etc. Gründen weiter den Anschein der Dazugehörigkeit wahren wollen.
Ich kenne einige Muslime, die definitiv Atheisten sind, aber überwiegend aus familiären Gründen so tun als ob...
Nach meiner Erfahrung sind die wenigsten hochgebildeten Menschen aufrichtig religiös; die meisten basteln sich ihre eigenen Interpretationen zurecht und ignorieren die Dinge, die sie für dumm oder überkommen halten.
Es gibt auf jeden Fall nichtgläubige Atheisten, finde ich persöhnlich aber ziemlich verwerflich. Ich meine, wenn ich nicht an Gott glaube, dann sollte ich mich nicht Atheist nennen.
Da scheinst Du den Begriff wohl nicht ganz verstanden zu haben 😎
"Atheist" bedeutet wortwörtlich "ohne Gott" und bezeichnet die Abwesenheit oder die Ablehnung des Glaubens an Götter bei diesen Menschen.
Du verbreitest Lügen, bist du von der Regierung aka. Lügenpresse ? Weißt du welches Wort in "Regierung" steckt ? Genau ! "Gier" !
Aber ein Atheist ist doch jemand der keine Religion hat und auch nicht gläubig ist?!!!
Nein, ein Atheist ist einfach nur jemand, der Götter verehrt, in einem Ausmaß, was es nicht zu beschreiben gilt.
Nein😭😭. Ein Atheist ist jemand der keine Götter verehrt!!!
DAS IST DOCH PROPAGANDA, BLEIB MIR WEG MIT DEINEM REGIERUNGSQUATSCH.
Das Wort Atheismus kommt aus dem Altgriechischen und bedeutet "ohne Gott". Atheisten glauben, dass es keinen Gott und auch keine Götter gibt. Außerdem lehnen sie ganz grundsätzlich den Gedanken ab, dass es eine übernatürliche Macht gibt.
Also ich bin selbst Atheist und weiß doch wohl am besten an was ich nicht glaube!!!!!!! Was für eine Religion haben sie denn wenn ich fragen darf?????
Deine Antworten auf die anderen Fragen sagen ja alles!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ach Digga. Hab nur von dem Gehört. Sber der Typ ist auch kein Gott??!!!
JA, gibt es, ich kenne sehr viele!
Ah ok. Ich hab nämlich immer das Gefühl, dass es keine gibt. Danke!
Es gibt viele, aber da der soziale Druck in diesen Kreisen bisweilen sehr hoch ist, gehen sie damit nicht hausieren.
Super erklärt, Danke!