Gibt es Menschliche Rassen?

Das Ergebnis basiert auf 33 Abstimmungen

Nein 55%
Ja 45%

8 Antworten

Nein

Nein. Menschen haben zwar unterschiedliche Haut-/ Haar-/ Augenfarben, haben von Natur aus unterschiedliche Körper- und Gesichtsformen und sind sich genetisch nicht zu 100%, aber schon fast identisch. Außerdem sollte jedem bewusst sein, dass wir alle quasi miteinander verwandt sind und von denselben Urmenschen abstammen.

Zoddt  09.06.2023, 21:58

Das was du geschrieben hast, gilt auch für alle Tierarten, welche wir dann in sich auch noch in Rassen aufteilen.

Ist jetzt der Mensch, bei gleichen Gesichtspunkten etwa unter sich so gleich, dass er da aus dem Rahmen fällt ? Wage ich zu bezweifeln!

Im übrigen sind die meisten Lebewesen auf diesem Planeten wenn man es prozentual Ausdrücken will zu fast annährend 100% identisch.

Wir teilen uns sogar mit einer Banane 55% der Gene.

Hier machen jedoch schon wenige Bruchteile eines Prozentes gigantische Unterschiede innerhalb einer Art aus, weshalb das mit der fast "100%" Übereinstimmung eine ziemlich unnütze Info ist.

___

Es ist übrigens ein fast ausschließlich deutsches Phänomen die Bezeichnung "Rasse" im Bezug auf Menschen gänzlich zu verpönen.

Selbst Obama hat ein Buch mit folgendem Titel geschrieben:

"Dreams from My Father: A Story of Race and Inheritance"
DreiGegengifts  09.06.2023, 22:07
@Zoddt
Ist jetzt der Mensch, bei gleichen Gesichtspunkten etwa unter sich so gleich, dass er da aus dem Rahmen fällt ?

Er fällt nicht aus dem Rahmen. Auch unter Tieren gibt es keine Rassen. Der Begriff wird genutzt, um die gezielte Zucht von Haustieren zu benennen.

ThomasJNewton  09.06.2023, 22:28
@Zoddt

Tiere werden nicht in Rassen aufgeteilt, sondern ggf. in Unterarten.
Eine Ausnahme sind Tierarten, die gezielt gezüchtet werden.

Nein

Aus Sicht der Wissenschaft ganz klar Nein.

Wikipedia-Rasse

Laut dem amerikanischen Biochemiker und Unternehmer Craig Venter, dessen Firma Celera Corporation erstmals ein gesamtes menschliches Genom (DNAsequenzierte und das Ergebnis im September 2007 veröffentlichte,[27]

„[…] bestimmt der [menschliche] genetische Code keine Rasse, die ist ein rein gesellschaftliches Konstrukt […] Es gibt mehr Unterschiede zwischen Menschen schwarzer Hautfarbe [selbst] als zwischen Menschen schwarzer und heller Hautfarbe und es gibt mehr Unterschiede zwischen den sogenannten Kaukasiern als zwischen Kaukasiern und Nicht-Kaukasiern.“[28]
Ja

Ja klar. Ein Europäer sieht schon mal ganz anders aus als ein Chinese oder Afrikaner. Daran ist auch nichts verwerflich. Dumm ist allerdings, wer sich aufgrund seiner Herkunft oder Hautfarbe als was besseres hinstellen will. Und auch das Schubladendenken ist dumm. Wer mit Menschen verschiedener "Rassen" persönlich zu tun hat, wird ganz schnell diese dummen Vorurteile und das Schubladendenken vergessen. Dennoch gibt es Rassen und das darf man auch aussprechen. Verrückte Welt, echt!

Man hat den Eindruck, dass es gar nicht um Gleichwertigkeit geht, sondern um Gleichheit. Alle sollen gleich sein, (graue, formbare Masse... sorry heutzutage nicht grau sondern grün) und das Gleiche denken/glauben. Das trifft leider auch auf die heutige Emanzipationsbewegung zu, die uns einreden wollen, dass Mann und Frau gleich wären. Gleichwertig gerne, aber bitte nicht gleich! Wie gesagt, wir leben in komplett verrückten Zeiten 🤦

DreiGegengifts  09.06.2023, 21:57
Ein Europäer sieht schon mal ganz anders aus als ein Chinese oder Afrikaner.

Facepalm

0815maik  10.06.2023, 00:19
@DreiGegengifts

Deiner Meinung nach erkennst du also keinen optischen Unterschied? Interessant 😉

Achso: dass es Rassen gibt, bestätigen vor allem unsere woken Politiker*innen mit Aussagen wie "Kartoffeln" oder "zu viele weiße" in Deutschland...

Wo beginnt eigentlich Rassismus?

DreiGegengifts  10.06.2023, 08:45
@0815maik
Deiner Meinung nach erkennst du also keinen optischen Unterschied?

"Optischer Unterschied" ist keine biologische Kategorie und "optischer Unterschied" begründet eben auch keine Rasse.

DreiGegengifts  10.06.2023, 11:41
@0815maik
OK, also sieht Pudel nicht anders aus als Schäferhund?

Es gibt keine menschlichen Pudel oder Schäfermenschen.

0815maik  10.06.2023, 12:18
@DreiGegengifts

Nein, aber Chinesen, Europäer, Afrikaner, Indianer. Und das ist gut so, dass es so ist. Oder willst du das immer noch leugnen? Letztendlich ist es auch egal, wir sind ja eine Menschheitsfamilie trotz verschiedenen Merkmalen.

DreiGegengifts  10.06.2023, 19:14
@0815maik
Chinesen, Europäer, Afrikaner, Indianer

Das sind keine Rassen. Es gibt keine Menschenrassen. Das ist biologischer Humbug.

Ja

In vielen Dokus wird von der menschlichen Rasse gesprochen. Das hat nichts mit den Rassentheorien der Nazis zu tun. Einige Verwechseln den Begriff und denken das wäre Nazitheorie.

DreiGegengifts  09.06.2023, 22:04
In vielen Dokus wird von der menschlichen Rasse gesprochen

Vielleicht weniger Netflix Blödsinn gucken?

Materianer  09.06.2023, 23:44
In vielen Dokus

Hast du Beispiele?

Nein

Nein. "Rasse" ist ein Begriff aus der Zucht der schon immer fälschlicher Weise auf Menschen angewandt worden ist, wenn er auf Menschen angewandt worden ist.

Wir Menschen züchten uns nicht, also gibt es auch keine Rassen. In der Biologie spricht man nur in der Zucht von Rassen.

Zoddt  09.06.2023, 22:05

Im Amerikanischen wird das Wort aber immer noch ziemlich ausgiebig verwendet.

Obama hat z.b folgendes Buch geschrieben:

Dreams from My Father: A Story of Race and Inheritance

___

Auch im deutschen ist es übrigens vollkommen legitim dieses Wort zu nutzen, nur Bewertungen aufgrund der Rasse zu machen ist schwachsinnig.

Andrastor  09.06.2023, 22:07
@Zoddt

Klar, es ging in meiner Antwort aber nicht darum ob das Wort verwendet wird, sondern ob es ein wissenschaftlich haltbares Fundament gibt das Wort in diesem Zusammenhang zu verwenden und das ist nicht der Fall.