Wie würdet Ihr reagieren, wenn ihr jemanden nach der Nationalität fragt und diese Antwort bekommt?

War nicht ernst gemeint 100%
War richtig 0%

3 Stimmen

7 Antworten

Ich würde ihn einfach skeptisch ansehen und die Augen verdrehen. Klingt nach jmd der unbedingt toll klingen will.

Nun, ich würde diese Antwort als Satire betrachten - Sarkasmus ist wohl zu negativ interpretiert.

Ich würde entweder lachen und mir meinen Teil denken oder eiskalt und nüchtern meine hauptsächlichen Rassen nach Hans F. K. Günthers Rassenkunde aufzählen; in jedem Fall würde ich danach jedoch darauf eingehen, dass ich eigentlich die Nationalität meinte, nicht die Rasse. Diese beiden Begriffe sind scharf voneinander zu trennen.

Ich würde sagen "ok", mich umdrehen und weggehen. An näherer Bekanntschaft mit solchen Spinnern habe ich kein Interesse.

Wie würdet Ihr reagieren, wenn man nach der Nationalität fragt und diese Antwort bekommt?

Während eines Bewerbungs-/Vorstellungsgespräches würde ich sagen: Tschüss, das war's.

Ansonsten würde ich denken; der hat/kann nichts anderes und braucht das.

Anastasia65  26.11.2021, 12:33

Ich kenne Bewerbungsgespräche nur von der Bewerberseite, aber vorsichtshalber würde ich lieber am Ende des Gespräches sagen: "Danke. sie hören von uns!" und mich nie melden. Man muss vorsichtig sein mit dem, was man sagt.

GutenTag2003  26.11.2021, 12:40
@Anastasia65
Ich kenne Bewerbungsgespräche nur von der Bewerberseite,

Und ? Du meinst ein Bewerber würde das z.B. als Chef des Unternehmens / Personalmenschen sagen ?

... und auch von Unternehmensseite handelt es sich Bewerbungs-/Vorstellungsgespräche, Anastasia65

GutenTag2003  26.11.2021, 12:44
@GutenTag2003
Man muss vorsichtig sein mit dem, was man sagt.

Und ? Eine konkrete Kritik ? eine Beleidigung erkannt ? eine Diskriminierung herausgelesen ? usw.

Anastasia65  26.11.2021, 15:24
@GutenTag2003

Ich würde vorsichtig sein, den Bewerber erkennen zu lassen, welcher Satz den Ausschlag gegeben hat.

GutenTag2003  26.11.2021, 15:28
@Anastasia65

Bei solch einem Spruch bedarf es keiner besonderen Vorsicht. Man kann es auch vor Angst übertreiben. 😎 ... ein bisschen Rückgrat darf es schon sein.

Anastasia65  26.11.2021, 15:30
@GutenTag2003

Gerne, ich halte mich manchmal lieber an die alte Parole: "Immer daran denken, nie davon reden!"

GutenTag2003  26.11.2021, 16:12
@Anastasia65
nie davon reden!"

Deswegen erklärst Du auch nicht, was Du denn zu kritisieren hattest. 😂😂😂

Dann stehe ich doch lieber zu meinen Worten.