Gibt es manchmal menschen die Träume von anderen ermöglichen?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Kommt auf die Situation an und in welcher Position der steht.... 83%
Bei Herzensangeleiheiten können Menschen Träume ermöglichen... 17%
Die meisten Menschen entscheiden rational... 0%

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Kommt auf die Situation an und in welcher Position der steht....

Naja, diese Antwort ist natürlich immer richtig: Selbstverständlich kommt es auf die konkrete Situation an und wie die beiden Personen zueinanderstehen und wie einfach oder kompliziert die Erfüllung dieses Wunsches oder Traumes ist.

Hinzu kommt, dass sich auch die anderen Optionen der Umfrage nicht widersprechen, sondern ergänzen.

Gibt es Menschen die einen genau dann diesen Traum auch ermöglichen wollen

Sicherlich möchte ich gerne die Wünsche meiner Partnerin berücksichtigen und ihre Wünsche und Träume erfüllen -- so es denn im Rahmen der Möglichkeiten und der Lebenssituation sinnvoll und angemessen ist.

oder entscheiden die meisten eher rational?

Ich halte schon diese Teilfrage für völlig unsinnig. Der Mensch hat Kopf und Herz um beides zu verwenden, nicht um mal das eine oder andere auszublenden. Selbst wenn das Herz gerne einen Wunsch erfüllen möchte, ist es richtig und notwendig, trotzdem den Kopf einzuschalten und zum Beispiel Risiken, Chancen, Kosten, Nutzen abzuwägen.

genau dann diesen Traum

Ich finde es schwierig, von "genau diesem Traum" zu sprechen. Erstens weil Träume nicht umsonst so heißen, nämlich oftmals unrealistisch und verträumt sind, zweitens weil es "ganz genau so" nicht unbedingt sein muss, sondern auch leicht verändert noch wunderschön sein kann.

RATSCHLÄGE

Ich rate dazu, von Wünschen statt von Träumen zu sprechen.

Ich rate dazu, die einzelnen Wünsche auf Angemessenheit und Realisierbarkeit bezüglich der Lebenssituation zu prüfen.

Ich rate dazu, nicht von Dritten zu viel zu erwarten. Im Grundsatz muss man selbst an seinen Wünschen und Lebenszielen arbeiten, nicht andere.

Ich rate dazu, immer zu bedenken, welche Wünsche gegebenenfalls auch Dritte beeinflussen und der Wunsch des einen für den anderen absolut nicht wünschenswert sein kann. Kompromisse sind oftmals nötig, gerade in Beziehungen.

StormstarZeus
Fragesteller

Danke deine Ratschläge sind auf jeden Fall ein guter Tipp 🤗

Kommt auf die Situation an und in welcher Position der steht....

Gibt grade für kranke Kinder sogar Vereine die das machen...

...ansonsten der eigene Partner, althrusistische Millionäre...

...oder alle denen du das bezahlst (was weiß ich Fallschirmsprunganbieter, Reiseunternehmer, Baufirmen...)

StormstarZeus
Fragesteller

Meinst du es gibt auch menschen im Alltag oder in der Jobsuche die auf diese Vernunft zugreifen?

SerenSaethu  17.10.2023, 11:28
@StormstarZeus

@StormstarZeus, ja, ich denke Myotis hat recht = und es gibt auch die leisen "helfenden Hände", es muss nicht immer gleich Bill Gates sein. Es gibt viele stille Möglichkeiten, die sich gar nicht ins Rampenlicht drängen. Wenn die Planung stimmt, wenn die Basics gut durchdacht worden sind, dann treffen sich auch die richtigen Leute, die mitmachen. - Liebe Grüße von Seren