Gibt es Katzen Leckerlie die auch gesund sind?

8 Antworten

Naja - da hat Dir wieder jemand was erzählt oder Du hast was gelesen..

Ok - Felix ist jetzt nicht das tollste Futter aber dass Deine Katze jetzt zwangsläufig davon Nierenprobleme bekommen wird - das stimmt jetzt auch nicht.

Wenn Deine Katze jetzt keine Anzeichen eines Nierenschadens hat - dann merkst Du das auch im Blutbild nicht. Die Nierenwerte verändern sich erst wenn die Niere schon zu 70% zerstört ist. Vorher merkst Du gar nix.

Aber es ist ja schonmal gut dass Du über das Thema Futter nachdenkst. Aber glaub nicht einfach alles was im Internet steht.

Als Leckerlis kannst Du einfach ein Stück Hühner oder Putenbrust kurz abkochen und kleinschneiden. Hält sich im Kühlschrank einige Tage. Oder eben Trockenfleisch - gibt es in jedem Tierfutterladen haufenweise. Achte halt beim Kauf darauf dass die Leckerlis zu 100% aus Fleisch bestehen und kein Zucker oder irgendwelche Zusatzstoffe angegeben sind.

Calim8  27.10.2020, 22:23

"Die Nierenwerte verändern sich erst, wenn die Niere schon 70% zerstört ist". Das stimmt nicht! Mein 12jähriger Kater war vor 6 Monaten beim Tierarzt wegen einer OP-Voruntersuchung. Wurde Blut untersucht. Kam raus, Nierenwert leicht erhöht. Er bekam was vom Tierarzt. Vor 14 Tagen wieder da gewesen, weil Kater nicht richtig fraß. Wieder Blutabnahme, Nierenwert wieder voll OK!!! Dafür hatte er zuviel weiße Blutkörperchen. Also das zum Thema dass die Werte sich erst verändern, wenn die Nieren dann schon zu 70% "zerstört" wären. Liebe Grüße.

Habe über30 Jahren Katzen

William1307  27.10.2020, 23:45
@Calim8

Wenn Du seit 30 Jahren Katzen hast, dann weisst du ja dass einer aktuen Nierenentzündung die Werte hochgehen - das ist richtig. Bei einer CNI - also einer chronischen Niereninsuffizienz - wie sie z.B. durch jahrelanges falsches Futter entstehen kann - gehen die Werte erst sehr spät hoch.

korruptepolitik
Fragesteller
@Calim8

Bitte sei so gut und schreibe mir, welche Werte zu hoch waren. Vielleicht hilft das mir im konkreten Fall weiter. Das wäre nett. Besten Dank.

Ist doch schön, das du dich entschlossen hast, bessere Leckerlies zu verwenden! 😁 Vorne weg: Alles, was kein Zucker oder Getreide enthält ist schon mal nicht schlecht. Meine beiden lieben z.B. die Chicken Tenders von Trixie. Das ist einfach nur gekochtes Hühnerfleisch. Das kann man natürlich auch zu hause selbst machen, indem man einfach Hühnchen anbrät. Ich gebe meinen aber auch rohes Hühnchen, das schadet Katzen nicht (nur nicht direkt eiskalt aus dem Kühlschrank), in der Natur würden sie die Maus ja auch roh essen. Zusätzlich ist Trockenfleisch immer eine super Alternative, da nehm ich einfach immer welche für Hunde, da Trockenfleisch für Katzen wirklich kaum gibt, keine Ahnung wie so.

Kalbsleber. Anbraten in Butterschmalz, nicht würzen. Klein schneiden und portionsweise einfrieren. Im Asiashop findet man getrocknete Shrimps und Anchovis, das lieben sie auch. Warum den Fertigmüll der Industrie füttern?

Mäuse?

raubkatze  27.10.2020, 19:22

Artgerecht, aber regelmässig entwurmen.

korruptepolitik
Fragesteller

hab sogar schon drüber nachgedacht.

Mach mal halblang mein Kater hat weite Teile seines Lebens Felix gefressen und war pumperl gesund

fishfan90  27.10.2020, 18:59

Ja und? Bloß weil man Glück hatte, heißt das nicht, dass das auch auf andere zutreffen muss. So viele Leute geben ihren Haustieren Dinge zu fressen, die giftig sind und die Tiere wurden alt und waren nie krank. Angeblich jedenfalls. Ist aber trotzdem nicht gut. Und dann gibt es auch noch Fälle, wo nicht jedes Individuum Probleme hat.

Jadedragon  27.10.2020, 19:06
@fishfan90

Naja es haben eher die meisten Glück es ist ein drittel der Katzen über 12 die Nierenprobleme haben und wieweit die übers Futter ausgelöst sind ist nicht einmal erwiesen.

n3m3S1z  27.10.2020, 19:27
@fishfan90

Mir wäre in erster Linie der Auslauf bei einem Haustier wichtig. Wohnungskatzen werden in einem Knast gehalten, da braucht man dann nicht mehr an Leckerli denken.

Jadedragon  28.10.2020, 17:48
@NoLies

Trockenfutter als komplettfütterung und die damit verbundenen Themen sind ein anderes Problem, darum ging es aber hier nicht

korruptepolitik
Fragesteller

wie lange hat sein Leben denn gedauert ?

Jadedragon  28.10.2020, 17:45
@korruptepolitik

16 Jahre und das Ende kam in Form eines Teslafahrers ... das blöde Elektroauto hat er wohl nicht gehört :(